Die Veranstaltung des Sportvereins DJK Trassem begeistert mit spannenden Wettkämpfen

Bisher hatten die Wertungsläufe nur im Süddeutschen Raum stattgefunden, doch am 9. und 10. September kämpfen die Teilnehmenden erstmalig in Rheinland Pfalz um wertvolle Punkte in zwei Wertungsläufen. Zwölf Sektionen mit künstlichen und natürlichen Hindernissen mussten in einer festgelegten Reihenfolge bewältigt werden. Teilweise wurden dazu Sprünge aus dem Stand oder mit minimalem Anlauf auf großer Höhe benötigt. Gestartet wurde in diversen Alters- und Leistungsklassen.

Der Hauptverantwortliche für die Trial-Bike-Abteilung in der DJK Trassem Michael Denis berichtet freudig über das herausragende Engagement aller Helfenden im Verein, die seit zwei Jahren an der Planung gewesen sind. „Wir sind erstaunt wie viele Leute gekommen sind“, fügt er hinzu. Trotz Ferien kamen zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer aus dem südlichen Raum und der Schweiz. Alles was Rang und Namen hat war vertreten, der amtierende Weltmeister Dominik Oswald, welcher auch in Trassem gewann, die Weltmeisterin Nina Reichenbach und der Süddeutsche Elite Meister Nils Rieker.

Obwohl die DJK Trassem erst seit 2010 am Start ist, hat der Verein seit den letzten zwei Jahren immer einen süddeutschen Meister in den jüngeren Klassen dabei gehabt. Sie investieren viel Zeit im Training mit den Kindern und setzen sich verstärkt für die Jugendarbeit ein. Die Übungen verlaufen um den ganzen Weiher herum. Für den Wettkampf wurden speziell viele künstliche Hindernisse geschaffen, große Kabelrollen, Container, Autos und lange Baumstämme. Markiert hat man diese mit Pfeilen in verschiedenen Farben, um die jeweiligen Sektionen zu kennzeichnen.

Dank der DJK Trassem wurde diese gelungene Veranstaltung zu einem fantastischen Erlebnis für Teilnehmende und Zuschauende. Belohnt wurden auch die intensiven Trainingseinheiten in der Jugendarbeit, denn ihre Kids konnten wieder viele Punkte für ihren Verein mitnehmen.

Platzierungen DJK Trassem Starter:

Junioren:
3. Platz – Jonah Denis