Newsletter
Datenbank
Facebook

Grußwort

DJK-Präsidentin Elsbeth Beha

DJK-Präsidentin Elsbeth Beha

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe DJKlerinnen und DJKler, sehr geehrte Gäste!

2020 steht ein Höhepunkt für die gesamte DJK-Familie an: Der DJK-Sportverband feiert sein 100 jähriges Bestehen! „Sein Bestes geben“ ist unser Jubiläums-Motto, orientiert an der umfassenden Vatikanischen Stellungnahme zum Sport, die im Juni 2018 veröffentlicht wurde.

„Sein Bestes zu geben“, das ist nicht nur Ansporn und Ziel für viele Sportlerinnen und Sportler, sondern für alle Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich in der DJK engagieren. „Sein Bestes zu geben“ und dafür in Kirche und Sport einzutreten, war und ist immer eine unserer großen Zielsetzungen, orientiert an unserem Leitbild „Sport um der Menschen willen“. Dieser Leitgedanke von Generalpräses Carl Mosterts, dem Gründer und ersten Vorsitzenden unseres Verbandes spiegelt sich auch in der bewegten Geschichte des DJK-Sportverbandes wider. Am 16. September 1920 wurde in Würzburg die „Deutsche Jugendkraft – Reichsverband für Leibesübungen in katholischen Vereinen“ gegründet, im Dritten Reich wurde sie verboten und nach dem 2. Weltkrieg wieder gegründet. Heute sind wir ein moderner Sportverband mit fast 500.000 Mitgliedern in mehr als 1.000 DJK-Vereinen. Wir betreiben Integration und Inklusion und setzen uns gegen Doping und Missbrauch im Sport ein.

Als christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach geht es uns weniger um Siege, sondern um die Menschen und um ihre Leistung, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird. Der Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. So ist die DJK als „Brücke zwischen Kirche und Sport“ Ankerpunkt für Menschen aller Generationen, mit und ohne Behinderung.

Mein aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle den Frauen und Männern in der DJK, die sich für Sport um der Menschen willen eingesetzt haben und einsetzen, allen Trainern und Übungsleitern, freiwilligen Helferinnen und Helfern, ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen in der DJK und allen Sportlerinnen und Sportlern sowie all denen, die sich in den vergangenen 100 Jahren uneigennützig in den Dienst der DJK gestellt haben. Wir möchten mit Ihnen zusammen unser Jubiläumsjahr gebührend feiern, orientiert an unseren drei Säulen Sport, Gemeinschaft, Glaube.

Seien Sie dabei, wenn wir „unser Bestes geben“ und 100 Jahre DJK feiern!

Die Präsidentin des DJK-Sportverbandes

Die neue DJK-Hymne

Die DJK-Hymne

Text und Musik: Michael Kampmann, 2019

Die DJK-Hymne wurde auf dem 35. DJK-Bundestag 2019 in Altenberg/Odenthal erstmalig präsentiert.

Tonaufnahme:

https://www.djk.de/images/Mediathek/Bildergalerien/Bundestag_2019/DJK_Hymne.wav

 

DJK_Hymne_-_Text_und_Musik_Michael_Kampmann.pdf

 

Jubiläumsmotto #Sein Bestes geben

Erstmals hat sich der Vatikan in einem umfassenden Dokument zum modernen Massenphänomen Sport geäußert. Eine Gruppe von internationalen Experten, darunter auch der Moraltheologe Dr. Christoph Hübenthal und der Mainzer Sporthistoriker Norbert Müller, haben im Auftrag des Vatikans das Sportdokument „Sein Bestes geben“ erarbeitet. Dazu gehören teilweise Theologen und Vertreter von katholischen Sportorganisationen sowie Menschen die sich insgesamt für den Sport interessieren, engagieren und einen katholischen Hintergrund haben. Das Dokument „Sein Bestes geben“ der vatikanischen Behörde für Seelsorge-Themen hebt die positiven Aspekte des Sports wie Fairplay, Freude, Teamgeist und Mut hervor.

Passend zum Motto des 35. DJK-Bundestag ist die Praxishilfe „Sein Bestes geben“ erschienen und wurde von den Delegierten begeistert aufgenommen. Grundlage der Praxishilfe ist das vatikanische Dokument des Dikasteriums für die Laien, die Familie und das Leben über die christliche Perspektive des Sports und der menschlichen Person vom 1. Juni 2018. Der Text des vatikanischen Dokuments ist eine Arbeitsübersetzung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz, die in der Reihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 217“ erschienen ist.

Sie eignet sich zur Vertiefung einzelner Themen des Sports. Die Praxishilfe wurde vom DJK-Sportverband in enger Zusammenarbeit mit dem DJK-Diözesanverband Trier entwickelt. Neben dem Dokument und dem Begleitschreiben von Papst Franziskus bietet die Praxishilfe Übersetzungs- und Methodenhilfen mit geistlichen und bewegten Impulsen für unterschiedliche Zielgruppen. Es werden unter anderem Themen wie „Werte und Fairplay im Sport“ und die Sportpastoral angesprochen, aber auch Doping und eSport behandelt. Zur Praxishilfe gibt es unter www.sein-bestes-geben.de eine eigene Homepage.

 „Uns als DJK-Sportverband hat das Vatikandokument in unserem Handeln bestätigt und motiviert zu unserem Jubiläums-Motto „Sein Bestes geben“, wenn der DJK-Sportverband 2020 sein einhundertjähriges Bestehen feiert. Das Dokument zur christlichen Sicht auf den Sport und den Menschen beleuchtet ausführlich die kirchliche Rolle in der Welt des Sports“, so Elisabeth Keilmann, Geistliche Bundesbeirätin der DJK, die an der Entwicklung der Praxishilfe maßgeblich beteiligt war.

 

100 Jahre DJK-Bewegung

Am 16. September 1920 wurde die „Deutsche Jugendkraft–Reichsverband für Leibesübungen in katholischen Vereinen“ in Würzburg gegründet. An dieser Stelle merken wir an, dass einige DJK-Vereine allerdings schon älter sind, da bereits im 19.Jahrhundert viele bürgerliche Turn- und Sportvereine sowie Arbeitersportvereine entstanden.

Der Begründer der DJK war Generalpräses Carl Mosterts, der bereits zuvor Turn- und Sportgruppen in der Jugendpfarrei initiierte und so die katholische Jugendbewegung im Sport förderte. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde das Konzept des Sports im Rahmen kirchlichen Lebens neu gestaltet. Mit der Gründung der DJK während des Katholikentages 1920 erhielt der Sportbetrieb der katholischen Jugend feste Strukturen. DJK-Reichsführer Adalbert Probst versucht während des Aufstiegs des 3. Reiches durch Aufrufe und Reisen zu den DJK-Gemeinschaften, das Überleben der DJK zu sichern. Im Juli 1934 wurde er von der Gestapo verhaftet und erschossen. Im Jahr darauf wurde dann die DJK im Rahmen der Gleichschaltung aller Sportorganisationen reichsweit verboten. Die DJK-Vereine wurden allesamt aufgelöst und enteignet. Unter dem Dach der Kirche überlebte der DJK-Geist.

Der hoch angesehene Sportfunktionär Prälat Ludwig Wolker hat sich über die konfessionellen Grenzen hinweg für die Gründung des Deutschen Sportbundes (DSB) im Jahr 1950 eingesetzt, gleichzeitig führte er die wiedergegründeten DJK-Sportvereine in den allgemeinen Sport der Fachverbände.

 >>komplette Geschichte des DJK-Sportverbandes

Die Gründung des Diözesanverbandes Trier

Der Diözesanverband Trier gründete sich im Jahre 1952 auf der Marienburg bei Zell/Mosel. Zahlreiche alte und junge DJK-Sportlerinnen und Sportler kamen aus der ganzen Diözese zusammen. Unter ihnen auch einige sportbegeisterte geistliche Herrn, wie Diözesanjugendseelsorger Rektor Waßmuth, Pater Peus von der MJC Trier sowie Pastor Wolsfeld von Biewer.

Erster Vorsitzender von 1952 bis 1953 wurde Paul Pankert aus Gutweiler. Karl Daum (Trier) wurde ein Jahr später auf der Arbeitstagung einstimmig zum Vorsitzenden und Fritz Charles (MJC Trier) zum Sportwart gewählt. Pater Peus (MJC Trier) übernahm das Amt des Geistlichen Beirats und Max Hill (Trier) die Geschäftsführung. Im Mittelpunkt des Treffens stand neben den Vorstandswahlen das Diözesansportfest, das im Juni 1953 in Trier stattfand. Von 1955 bis 1986 bekleidete Karl Metzger (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher) das Amt des DJK-Diözesanvorsitzenden. Ihm zur Seite stand Maria Wilkes. Sie war die erste Frau, die von 1968 bis 1995 einen DJK-Sportverein (DJK Ochtendung) führte sowie stellvertretende Diözesanvorsitzende (1972-1994) war. Die DJK ist der erste Sportverband, der gleichberechtigt Frauen und Männer in Führungsverantwortung wählt.

Im Jahre 1986 rückte Rektor Alois Kapell (Kelberg) in die Verantwortung des Verbandes. In seiner Zeit bis 1996 wurde u.a. die Geschäftsstelle in Trier auf drei Mitarbeitende ausgebaut und damit insbesondere dem Bildungsanspruch der DJK Rechnung getragen. Ihm folgte im Januar 1997 der Gymnasiallehrer Volker Monnerjahn (Oberwesel), der weitgehend die Strukturen innerhalb der DJK überarbeitete.


Nach ihm wurde Rosemarie Schorr aus Marpingen auf dem 31. DJK-Diözesantag gewählt. Von 2006 bis 2014 führte damit erstmals eine Frau den Diözesanverband. Ihr Arbeitsschwerpunkt lag auf den intensiven Kontakten mit den Verantwortlichen in den DJK-Sportvereinen. Damit stärkte sie das Netzwerk der Vereine. Nach Ihr folgte Franz Dirr von 2015 bis zu seinem Tode 2017. Seit 2018 leitet Bernd Butter den Diözesanverband.

 

Gesichter, Momente und Themen aus 100 Jahren DJK-Geschichte

1920


Gründer Carl Mosterts

Jugendseelsorger und Generalpräses Carl Mosterts verkündet auf dem Katholikentag am 16. September 1920 in Würzburg die Gründung der Deutschen Jugendkraft. Durch sein Bemühen entwickelten sich die Vereine weiter und es wurden neue Abteilungen gegründet. Seine Bestrebungen und seine Worte bilden auch heute noch das Leitmotiv der DJK: "Euer Ziel ist es, der deutschen Jugend ihre Kraft zu wahren und zu mehren. Ihr pflegt alle Arten von Leibensübungen und entfaltet dabei die Kräfte des Körpers, des Geistes, des Gemütes, Gesundheit, Wille, Freude, die freilich auch Grenzen kennt. Die nicht des Sportes willen den Sport treibt, sondern des Menschen wegen. So wird Spiel Leben und Leben Kraft."

1930


Die DJK wird verboten

Anfang der 1930er Jahre gibt es erste Verbote für DJK-Vereine durch die Nationalsozialisten auf örtlicher und regionaler Ebene. Auflösung, Umbenennung und Fusionen von DJK-Vereinen sind die Folge. Die DJK will sich nicht gleichschalten lassen. Der Reichsführer der DJK, Adalbert Probst, kämpft um das Überleben der DJK. In Wort und Schrift, bei vielen Reisen zu den DJK-Gemeinschaften versucht er, den Bestand der DJK zu sichern. Probst wird bei der Deportation ins Konzentrationslager Lichtenberg im Rahmen des Röhm-Putsches ermordet. 1935 wird die DJK verboten und überlebt im kirchlichen Raum.

1940


Wolker integriert DJK

Nach dem zweiten Weltkrieg wird der DJK-Sportverband zunächst unter dem Namen „Verband für Sportpflege in katholischer Gemeinschaft“ wiedergegründet. 1947 schließen sich in Düsseldorf die bereits bestehenden DJK-Vereine zur „Arbeitsgemeinschaft DJK“ zusammen. Der hoch angesehene Sportfunktionär Prälat Ludwig Wolker setzt sich über die konfessionellen Grenzen hinweg für die Gründung des Deutschen Sportbundes (DSB) im Jahr 1950 ein, gleichzeitig führt er die DJK-Sportvereine in den allgemeinen Sport der Fachverbände.

1950


Gründungen und Sportfeste

Am 02. und 03. September 1950 findet das erste DJK-Bundessportfest nach dem Krieg in Koblenz statt. In diese Zeit fällt auch das Gründungsereignis des DJK-Diözesanverband Trier. Auf der Marienburg bei Zell an der Mosel wird am 30. April 1952 der Verband ins Leben gerufen. Nach Paul Pankert und Karl Daun bekleidet Karl Metzger (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher) das Amt des DJK-Diözesanvorsitzenden von 1955 bis 1986. In seiner Zeit werden zahlreiche DJK-Vereine im Bistum Trier gegründet und die DJK-Ideale gestärkt.

1960


Frauen in der DJK

1965 findet der 12. DJK-Diözesantag im Bistum Trier statt. Rund 300 Delegierte und geistliche Beiräte aus neun Kreisverbänden sind als Vertreter der 11.500 Sportler/innen aus rund 100 DJK-Vereinen nach Saarbrücken gekommen. In dieser Zeit ist Maria Wilkes die erste Frau, die von 1968 bis 1995 einen DJK-Sportverein (DJK Ochtendung) führt sowie stellvertretende Diözesanvorsitzende ist (1972-1994). Die DJK ist der erste Sportverband, der gleichberechtigt Frauen und Männer in Führungsverantwortung wählt.

1970


DJK schafft Weltrekorde

Inge Helten ist eine deutsche Leichtathletin, die in den 1970er-Jahren zu den weltbesten 100-Meter-Läuferinnen gehört und 1976 Weltrekord in 11.07 Sekunden läuft. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal gewinnt sie die Silber- und Bronzemedaille für die Bundesrepublik Deutschland. Zudem ist sie Europameisterin in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Inge Helten startet u.a. für die DJK Andernach, ihren Heimatverein, und steht für eine Vielzahl von Spitzensportlern in der DJK.

1980


Das DJK-Bildungskonzept

Die DJK hat als katholischer Sportverband einen den ganzen Menschen umfassenden Bildungsauftrag: ein sachgerechtes Sportangebot, Förderung des Gemeinschaftslebens und die Orientierung an der Botschaft Jesu. Mit Volker Monnerjahn von der DJK Rheinwacht Oberwesel tritt ein Mann auf die DJK-Bühne, der bis heute die DJK mit entwickelt. Vom engagierten Mitglied der DJK-Sportjugend bis zum DJK-Ehrenpräsident. Durch ihn werden die Strukturen innerhalb der DJK intensiv überarbeitet.

1990


Kirche und Sport inspirieren

Die Kirchen und der Sport helfen sich gegenseitig in ihrer Arbeit. In beiden Organisationen steht der Mensch im Mittelpunkt. Glaube und Sport motivieren Menschen dazu, sich für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Fairness einzusetzen. Mit Ordinariatsrat Berthold Zimmer, dem geistlichen Beirat des DJK-Diözesanverbandes in den 1990er-Jahren, werden neue Wege gegangen. So entstehen u.a. Sportexerzitien, Besinnungstage, Angebot mit „Rad und Bibel“ sowie intensive Begegnungen mit den Vereinen.

2000


Frau an der Spitze der DJK

Das 14. DJK-Bundessportfest findet vom 01. bis 03. Juni 2001 in Koblenz statt und begeistert über 6.000 Teilnehmende. Rosemarie Schorr von der DJK St. Michael Marpingen wird 2006 zur ersten Frau an die Spitze des Diözesanverbandes Trier gewählt. Mit ihr rücken die DJK-Vereine noch stärker in den Mittelpunkt. Die Anstrengungen im Bereich Service und Dienstleistung werden intensiviert und ausgebaut. Der DJK-Bundestag findet 2008 in Bad Kreuznach statt und eröffnet neue Chancen für das Thema „DJK-SportFAIRband“.

2010 > Kirche und Sport

Der Trierer Sport- und Weihbischof Jörg Michael Peters und Zehnkämpfer Kai Kazmirek von der DJK Neuwieder LC stehen für Leistung, Engagement und Menschlichkeit in Kirche und Sport. Durch sie lebt der DJK-Gedanke „Sport um der Menschen willen“. Sie stehen für einen fairen, sauberen Sport und die Wirkung von christlichen Werten im Sport. Damit führen sie die traditionellen katholischen Wurzeln der DJK in eine zeitgemäße Zukunft und geben der Jugendarbeit über den Sport hinaus eine werteorientierte Perspektive.

 

Im Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ arbeiten Vertreter*innen der evangelischen Landeskirchen, der katholischen Bistümer und des Sports in Rheinland-Pfalz zusammen. Glaube und Sport motivieren Menschen dazu, sich für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Fairness einzusetzen. Das sind die zentralen Anliegen und das Wirken des Landesarbeitskreises in die Vereine, Verbände und Pfarreien hinein.

2020 > DJK-Sportjugend bildet die Basis

Was wäre die DJK-Sportbewegung ohne ihre Kinder und Jugendlichen? „Sport und mehr“, wird möglich durch ein breitgefächertes Kinder- und Jugendangebot in den Vereinen. Die sportliche, soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt kennzeichnet die DJK-Sportjugend. So werden die Persönlichkeitsentwicklung, das Selbstvertrauen und das Selbstbewußtsein sowie die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen gefördert. „Kinder stark machen“, hilft dabei selbständig zu werden, Konflikte zu durchstehen und mit Misserfolgen umzugehen. Das Leben zu meistern und in schwierigen Situationen richtig zu handeln sowie zu entscheiden, dabei hilft die DJK-Sportjugend.

Die DJK-Sportjugend ist integrativer Teil des Gesamtverbandes DJK. Sie vertritt die Interessen aller Kinder und Jugendlichen in der DJK und versucht, Ziele und Aufgaben der DJK jugendgemäß umzusetzen. Sport, Gemeinschaft, Glaube - das sind die drei Säulen, die die DJK Sportjugend kennzeichnen. Neben dem sportlichen Angebot bietet die DJK-Sportjugend vor Ort ein breites Spektrum der Jugendarbeit an: Freizeiten, Jugendtreffs, Spielfeste, Aktionen, Jugendgottesdienste etc.  >>> http://www.djk-sportjugend.de/

Quellenangaben Fotos:
Carl Mosterts; CC BY-SA 3.0, File:CarlMosterts.jpg, Erstellt: 1. Januar 1959, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CarlMosterts.jpg
Adalbert Probst; Gemeinfrei-Hinweise zur Weiternutzung, File:AdProbst.jpg, Erstellt: 1. Januar 1932, https://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_Probst#/media/File:AdProbst.jpg
Ludwig Wolker; BDKJ, http://blog.bdkj.de/2015/07/17/zum-60-todestag-ludwig-wolker-seelsorger-und-general/
Inge Helten; Autogrammkarte, https://www.aw-wiki.de/index.php/Datei:Helten_Inge.jpg
Kai Kazmirek; Facebook
Jörg Michael Peters; KNA
DJK Dudweiler, Chronik
DJK DV TRIER

Unsere Roll-Up-Serie zum 100jährigen Jubiläum

Wir haben zum 100-jährigem Jubiläum eine Roll-Up-Serie aus den verschiedenen Dekaden erstellt und stellen diese gerne auch für Ihre Feierlichkeiten zur Verfügung!

Film zum Jubiläumsjahr 2020

Der DJK-Sportverband freut sich, 2020 sein 100. Gründungsjubiläum feiern zu dürfen. Ganz besonders, wenn es sich um eine große Gruppe von Menschen bundesweit handelt, die unser Leitmotiv „Sport um der Menschen willen“ all die Jahre lebt und weitergibt und Begeisterung für die DJK weckt. Das ganze Jahr 2020 soll im Zeichen unseres Jubiläums stehen: in DJK-Vereinen, auf unserer Festveranstaltung in Würzburg, auf unserer Wallfahrt im DJK-Diözesanverband Bamberg, in Turnhallen, DJK-Vereinsheimen und Sportplätzen bundesweit. Ein buntes Programm erwartet Euch zum Jubiläum und jeder kann mitmachen!

Vielen Dank an den DJK DV Würzburg für die Erstellung und Bereitstellung des DJK-Filmes!

Hiermit stimme ich zu, dass Drittinhalte wie Google Maps, Vimeo oder YouTube geladen werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Nutzerdaten (z. B. Ihre IP-Adresse) u.a. in die USA übermittelt werden. Die USA werden aufgrund der Einsichtnahme durch Behörden vom EuGH als unsicheres Drittland klassifiziert.

akzeptierenCookie Einstellungen bearbeiten

100 Jahre DJK-Sportverband 2020: der DJK-Jubiläumsfilm

Der Film nutzt Quellen des „rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg“ und des Jugendhauses Düsseldorf.

Hiermit stimme ich zu, dass Drittinhalte wie Google Maps, Vimeo oder YouTube geladen werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Nutzerdaten (z. B. Ihre IP-Adresse) u.a. in die USA übermittelt werden. Die USA werden aufgrund der Einsichtnahme durch Behörden vom EuGH als unsicheres Drittland klassifiziert.

akzeptierenCookie Einstellungen bearbeiten

Die DJK-Vereine aus unserem Diözesanverband

Verein
Sportgemeinschaft DJK 1909 e.V. Andernach
DJK Irrel 09 e.V.
DJK Bous/Saar e.V.
DJK Fernthal 1919 e.V.
DJK Ochtendung 1920 e.V.
DJK Adler 1920 e.V. Bad Kreuznach
DJK Steinebach
DJK Rosenheim e.V.
DJK Dudweiler e.V.
DJK MJC Trier v. 1617 Mergener Hof
DJK 1921 Friedrichsthal e.V.
DJK Alemannia 1921 Kruft/Kretz e.V.
Tus DJK Herdorf e.V.
DJK Wissen-Selbach TV 1922 e.V.
DJK Püttlingen e.V. 1922
DJK Saarlouis-Roden e.V.
DJK Betzdorf e.V.
DJK Bildstock e.V.
DJK Rot-Weiß Elversberg
DJK St. Matthias Trier e.V.
DJK Rheinwacht 1924 Oberwesel e.V.
DJK Olympia Burbach e.V.
DJK Eintracht Dillingen e.V.
DJK 24 Sulzbach e.V.
SV Abt. DJK Hülzweiler
DJK Mayen e.V.
DJK Pluwig/Gusterath 1925 e.V.
DJK Ottweiler
DJK "St. Georg" Oberthal e.V.
DJK Kelberg
DJK Wernerseck 1927 Plaidt e.V.
DJK St. Katharinen
DJK Eintracht DIST e.V.
DJK Merzkirchen
DJK Schiffweiler
DJK Müllenbach e.V.
DJK Münchwies 1929 e.V.
DJK St. Michael Marpingen
DJK Bendorf e.V.
DJK Friesenhagen e.V.
SG DJK Trassem 1953 e.V.
DJK Malberg-Hausen e.V.
DJK Saarbrücken-Rastpfuhl e.V.
DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte Fußball e.V.
DJK Heusweiler - Tischtennis e.V.
DJK Blau-Weiß Asterstein e.V.
DJK 1958 Wißmannsdorf e.V.
DJK Fensdorf e.V.
DJK jahnschar Mudersbach e.V.
DJK Gebhardshain
DJK Eintracht Saarwellingen
DJK Königsfeld
DJK Waldkönigen e.V.
DJK Sportfreunde Eiserfeld e.V.
DJK Hasborn
DJK Neuwieder LC e.V.
DJK Buchholz e.V.
DJK Nattenheim-Bickendorf 1964 e.V.
DJK Dockweiler 1964 e.V.
DJK Neuweiler
DJK Auw 1965 e.V.
DJK Morscheid e.V.
DJK Schwarz-Gelb Großrosseln
DJK Horath 1965 e.V.
DJK Namborn
DJK Herforst 1967 e.V.
DJK Prüm-Enz 1967 e.V.
DJK Bettingen e.V.
DJK Matzen e.V.
DJK Utscheid
DJK Helenenberg
DJK Baar e.V.
DJK Kutzhof
DJK Köllerbach
DJK Dockendorf-Ingendorf
DJK Watzerath 1975 e.V.
DJK Glockenwald 76 e.V.
DJK Hühnerfeld e.V.
Tennis-Club DJK Eintracht Dist e.V.
DJK TT Ottweiler e.V.
DJK Griesborn
TC Schwarz-Weiß DJK Saarburg e.V.
Schulsportverein DJK Bischöfl. Cusanus Gymnasium
DJK Tanzkreis Sulzbach

Gründung
1909
1909
1910
1919
1920
1920
1920
1920
1921
1921
1921
1921
1921
1922
1922
1922
1922
1922
1923
1924
1924
1924
1924
1924
1924
1924
1925
1926
1926
1926
1927
1927
1928
1928
1928
1929
1929
1929
1952
1953
1953
1956
1957
1957
1958
1958
1958
1958
1959
1960
1960
1961
1961
1962
1962
1962
1964
1964
1964
1964
1965
1965
1965
1965
1966
1967
1967
1967
1967
1967
1968
1969
1970
1970
1975
1975
1976
1977
1990
2011
2012
2014
2014
2017

Wiedergründung
1952
1969
1956
1954
1945
1954
1958
.
1957
1958
1960
.
.
1948
1955
1957
1959
.
1956
1951
1954
1956
1957
1957
1958
1966
1953
1956
1958
.
1952
.
1947
1948
1968
1956
1958
1959
1953
.
.
.
1957
2008
1956
.
.
.
.
1960
.
.
.
1962
.
.
.
.
.
.
1965
1965
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.