Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK-Landesverband Rheinland-Pfalz

Die DJK...

…hat als katholischer Sportverband in ökumenischer Offenheit einen den ganzen Menschen umfassenden Bildungsauftrag und ihre Devise lautet: “Sport und mehr…” Rund 550 000 Mitglieder vertritt sie in ihren über 1200 DJK-Vereinen.

Das Ziel des Bildungskonzeptes der DJK ist es, der gesamtmenschlichen Entfaltung ihrer Mitglieder zu dienen durch:

1. Ein sachgerechtes Sportangebot

2. Förderung des Gemeinschaftslebens

3. Orientierung an der Botschaft Jesu

Bei allen Veranstaltungen des Verbandes werden diese drei Elemente sichtbar und mit Leben gefüllt. So dienen sie der gesamtmenschlichen Entfaltung.

Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, hat sich die DJK die Förderung des sachgerechten Sports, die Förderung der Gemeinschaft und die Orientierung an der christlichen Botschaft zu Leitmotiven gemacht.

Der DJK-Sportverband ist gegliedert in:

- DJK-Vereine

- DJK Diözesanverbände

- DJK Landesverbände

- Anschlussorganisationen

Insgesamt gibt es 12 DJK-Landesverbände; einer davon ist der DJK-Landesverband Rheinland-Pfalz.

Bericht

Über die Gründung und Entwicklung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der DJK

Der Zusammenschluss der DJK-Diözesanverbände in Rheinland-Pfalz zu einer Arbeitsgemeinschaft auf Landesebene bzw. einem Landesverband war aus mehrfachen Gründen zwingend notwendig. Mehrere Behörden, insbesondere aber die Landesregierung wollten sich auf Dauer mit den regional tätigen Diözesanverbänden konfrontiert sehen. Der Wirkungsbereich der Diözesanverbände erstreckte sich auch auf benachbarte Länder, was u.U. für den LSB Rheinland-Pfalz und das Saarland zu Komplikationen und Schwierigkeiten hätte führen könne. Die Bildung einer Dachorganisation als alleiniger und verantwortlicher Gesprächs- und Verhandlungspartner lag in der Intention der Landesbehörden.

Den Originaltext finden Sie hier

Satzung des DJK-Sportverbandes Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Satzung

Präsidium des DJK-LV Rheinland-Pfalz

Präsident
Norbert Page
Lessingstraße 29
67117 Limburgerhof
norbert.page(at)icloud.com

Geistlicher Beirat
Michael Kühn

Vizepräsidentin
Monika Kaiser
Friedbergerstaße 74
61350 Bad Homburg v.d.H
monika.kaiser(at)djk-bad-homburg.de

Vizepräsident Finanzen
Bernd Butter
Küttiger Straße 12
56295 Rüber
bernd.butter(at)t-online.de

Vizepräsident Jugend
Daniel Marschollek
Albert-Einstein-Str. 17
55122 Mainz

Vertreter der Hist. Schützen
Diözesanschießmeister
Harald Schmitz
Raiffeisenstr. 7
56072 Koblenz

Hauptberuflicher Geschäftsführer
Rainald Kauer
Herzogenbuscher Str. 56
54292 Trier
Tel.: 0651-24040
r.kauer(at)djk-dv-trier.de

Geschäftsstellen der Diözesanverbände

DV Limburg
Grabenstr. 56
65549 Limburg
Tel.: 06431-295364
Fax: 06431-295161
djk(at)bistumlimburg.de

DV Mainz
Am Fort Gonsenheim 54
55122 Mainz
Tel.: 06131-253674
Fax: 06131-253680
info(at)djk-mainz.de

DV Speyer
Webergasse 11
67346 Speyer
Tel.: 06232-102318
Fax: 06232-102426
djk(at)bistum-speyer.de

DV Trier
Herzogenbuscher Str. 56
54292 Trier
Tel.: 0651-24040
Fax: 0651-22329
info(at)djk-dv-trier.de

DJK-Vereine

Norbert Page neuer Präsident

DJK-Landesverbandstag Rheinland-Pfalz wählte Präsidium

 

Beim DJK-Landesverbandstag Rheinland-Pfalz in Mainz wählten die Delegierten Norbert Page (Limburgerhof)  aus dem Diözesanverband Speyer zum neuen Präsidenten. Norbert Page hatte nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt des Anfang Dezember verstorbenen Aloysius Mester (Betzdorf) bereits seit Mai letzten Jahres die Geschicke der DJK in Rheinland-Pfalz gelenkt.

 

Der Geistliche Beirat Michael Kühn ging in seinem Geistlichen Wort auf die schrecklichen Geschehnisse in Europa ein und verwies auf das vielfältige Engagement, die Hilfe, gerade der Menschen, der Vereine. Nicht der Großen, sondern die Initiativen der vielen Kleinen, auch in der Aufnahmebereitschaft von Flüchtlingen. Mit der Kurzgeschichte „Wie spielt man Frieden“ lud er dazu ein einmal nachzudenken wie man in der DJK und als Christ mit der Fragestellung umgehen muss.

 

Der Schwerpunkt der Arbeit in den vergangenen vier Jahren war die konstruktive unterstützende Tätigkeit bei der DJK-Ausbildungsinitiative Südwest. Gerade die Qualifizierungsarbeit in der Ausbildungsinitiative Südwest liegt dem Präsidium besonders am Herzen. So fanden Ausbildungsgänge zum DJK-Übungsleitenden-C und –B statt, 2019 und 2021 wurden spirituelle DJK-Nordic-Walking-Instructoren ausgebildet und Fortbildungen für Übungsleitende rundeten das Programm ab. Aktuell wird an einem digitalen Format zur Vereinsmanagerausbildung gearbeitet.

 

Nach einigen Satzungsänderungen wählten die Delegierten im weiteren Verlauf des Landesverbandstages folgendes Präsidium: Norbert Page (Präsident, Limburgerhof), Bernd Butter (Vizepräsident Finanzen, Ochtendung), Daniel Marschollek (Vizepräsident Jugend, Mainz), Monika Kaiser (Vizepräsidentin, Bad Homburg), Michael Kühn (Geistlicher Beirat, Mayen), Harald Schmitz (Bund der Historischen Schützen, Koblenz), Rainald Kauer (Geschäftsführer, Trier).