Führungszeugnis

Ehrenamtliche Tätigkeit bescheinigen lassen

Wenn Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind, kann es sein, dass Ihr Verein von Ihnen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis verlangen muss. Es gibt Auskunft über eventuelle Vorstrafen, die für die Ausübung des Ehrenamts relevant sein könnten. Beantragen müssen die Ehrenamtlichen es im Bürgeramt Ihres Wohnorts. In der Regel kostet das erweiterte Führungszeugnis eine Gebühr. Ehrenamtliche werden jedoch davon befreit, wenn sie durch eine Bescheinigung des Vereins nachweisen können, dass das Führungszeugnis für die ehrenamtliche Tätigkeit benötigt wird.

Für die Bescheinigung haben wir eine Mustervorlage erstellt. Diese brauchen Sie nur von Ihrem Verein ausfüllen zu lassen und beim Bürgeramt vorzulegen.

Verpflichtungserklärung

Ein immer wichtiger werdendes Thema in der Vereinsarbeit ist die Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport. Da dieses Thema alle ehrenamtlich Tätigen in einem Verein betrifft muss sichergestellt werden, dass sich auch jeder mit diesem Thema auseinandersetzt und das Thema einen angemessen Raum im Vereinsleben findet. Ein nützliches Instrument hierfür ist die “Verpflichtungserklärung zum grenzachtenden Umgang”. Mit dem unterschreiben dieser Erklärung wird bestätigt, dass man sich für einen angemessen und verlässlichen Umgang miteinander einsetzt und die genannten Punkte für wichtig erachtet.

Es geht also nicht nur darum die Erklärung unterschreiben zu lassen sondern, vielmehr um die inhaltliche Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema.

Der DJK-Sportverband und der BDKJ haben neben den Verpflichtungserklärungen auch eine Handreichung zur Einführung der Verpflichtungserklärungen und die wichtigsten Fragen und Antworten zu der Erklärung überschaubar zusammengestellt.

DJK-Materialien

BDKJ-Materialien:

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie bei der Einführung des Themas “Prävention von sexualisierter Gewalt” Begleitung benötigen steht Ihnen die Geschäftsstelle in Trier gerne zur Verfügung.

Freistellung und Sonderurlaub

Weitere Arbeitsmaterialien

Hier finden Sie die Materialien der Deutschen Sportjugend / des DOSB zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt im Sport".

• Flyer Prävention von sexualisierter Gewalt im (Behinderten-)Sport (PDF)
  • Checkliste Prävention und Intervention im Sportverein (PDF)
  • Erste Schritte zur Prävention von sexualisierter Gewalt (PDF)
  • Handlungsleitfaden für PSG-Ansprechpartner/-innen in dsj/DOSB und -Mitgliedsorganisationen (PDF)