Newsletter
Datenbank
Facebook

Der DJK-Landesverband Saarland

Im Johannishof in Saarbrücken wurde am 15.07.1956 die DJK im Saarland ins Leben gerufen. Nach einem Referat mit dem Thema “Warum katholischer Sportverein?” wurde die DJK-Satzung durchgesprochen, durch Abstimmung angenommen und ein Vorstand für die Saar gewählt, mit Rainer Becker an der Spitze.

Am 30.12.1956 kamen prominente Vertreter aus Trier und Düsseldorf (vom Hauptverband) an die Saar und sprachen in der Jugendherberge Ludweiler zu 65 Vertretern bestehender und entstehender DJK-Vereine. Kaplan Pater Martin Söll aus Düsseldorf sagte damals unter anderem: “In der DJK ist der Sport um seiner selbst willen erste Aufgabe, auch der Leistungssport”. Generalsekretär Wolfgang Massenkeil referierte über die DJK, ihre Trägerverbände und den gesamten Sport. Diözesanvorsitzender Karl Metzger aus Trier schilderte die Aufgaben der Diözesangemeinschaft. Man stand einer eigenständigen DJK-Kreisgemeinschaft Saar damals – und noch Jahre später – argwöhnisch gegenüber.

Jedoch nahm die DJK Saar damals einen schnellen Aufschwung. 1957 gab es an der Saar 25 DJK-Vereine, damals noch mit DJK-internem Spielbetrieb. Doch man wollte aus dem Ghetto heraus. Am 14.06.1957 kam eine diesbezügliche vorläufige Vereinbarung zwischen der DJK-Hauptstelle Düsseldorf und dem Saarländischen Fußballverband (SFV) zustande. Danach konnte jeder DJK-Verein unter seinem DJK-Namen in den SFV aufgenommen werden . Die DJK erkannte die Satzungen des SFV und des DFB an und verpflichtete sich in Orten unter 2.500 Einwohnern mit einem Fußballverein keine Fußballabteilungen zu gründen.

Die DJK-Vereine an der Saar schlossen sich am 03.10.1958 in Saarbrücken zur DJK-Landesgemeinschaft Saar zusammen, um ihre Belange gegenüber der Saarregierung, anderen Verbänden und dem Landesjugendring besser vertreten zu können.

Im Jahre 1977 entstand hieraus der DJK-Landesverband Saarland, dessen Mitbegründer und erster Vorsitzender Pfr. Karl-Heinz Pfeiffer war. Von 1985 bis zu seinem Tod im Jahr 1999 hatte er das Amt des Geistlichen Beirats inne; hier hat er sich besonders eingesetzt für die Gründung des Arbeitskreises “Kirche und Sport” im Saarland 1992.

Vorsitzender des DJK-Landesverbandes wurde 1985 Lothar Schmitt, Sulzbach. Er stand bis 2005 dem Verband vor. Am 09. November 2005 trat Alexander Funk, Bexbach, seine Nachfolge an und leitet bis heute den Verband. Das Präsidium besteht zur Zeit aus acht Personen.

Im DJK-Landesverband für das Saarland sind zurzeit über die Diözesanverbände Speyer (6 DJK-Sportvereine mit 4.321 Mitgliedern) und Trier (30 DJK-Sportvereine mit 7.208 Mitgliedern) insgesamt 11.529 Mitglieder organisiert, davon 3.627 Kinder und Jugendliche.

Satzung

Satzung des DJK-Sportverbandes Landesverband Saarland e.V.

Satzung

Präsidium des DJK-LV-Saarland

Präsident
Alexander Funk, MdL
Dunzweiler Str. 42a
66450 Bexbach
Tel.:0175 -2 46 77 50
a.funk(at)djk-lv-saarland.de

Vizepräsident
Thomas Kreuser
Senzigstr. 25
66740 Saarlouis
Tel.: 06831/892126
thomas.kreuser(at)djk-roden.de

Geistlicher Beirat
Gerd Michels
Im Vogelsang 9
66539 Neunkirchen
Tel.: 06821-41467
Gerd.mi(at)web.de

Jugendleiterin
Lisa Schuler   

Südendstraße 4         

66386 St. Ingbert

Tel.: 06894 8344

0176 31604199

lisaschuler89(at)web.de

Schatzmeister

Martin Warm

Kapellenstr. 10

66386 St. Ingbert

Tel.: 06894 - 8 72 38

martin.warm(at)freenet.de

 

Sportwart
Jürgen Bolz
Kaseler Weg 15
66113 Saarbrücken
Tel.: 0681-74808 p

Tel.: 0681-8808403
j.b.soccer(at)live.de

Vertreter DV-Speyer
Rainer Mäker
Ludwig-Wolker-Str. 40
67069 Ludwigshafen
Tel.: 0621-653052
geschaeftsstelle(at)djk-dv-speyer.de

Vertreter DV-Speyer

Willi-Günther Haßdenteufel

Täufergarten 13

66539 Neunkirchen-Kohlhof

Tel.: 06821-31917

w.g.hassdenteufel(at)web.de

Hauptberuflicher Geschäftsführer
Rainald Kauer
Herzogenbuscher Str. 56
54292 Trier
Tel.: 0651-24040
r.kauer(at)djk-dv-trier.de

Die DJK-Vereine im Saarland

Kontakt

Präsident
Alexander Funk, MdL
Dunzweiler Str. 42a
66450 Bexbach
Mobil: 0175-2467750
a.funk(at)djk-lv-saarland.de

DJK-Geschäftsstelle Trier
Rainald Kauer
Herzogenbuscher Str. 56
54292 Trier
Tel.: 0651-24040
Fax: 0651-22329
info(at)djk-dv-trier.de

DJK-Geschäftsstelle Speyer
Rainer Mäker
Ludwig-Wolker-Str. 40
67069 Ludwigshafen
Tel.: 06232-102 318
geschaeftsstelle@djk-dv-speyer.de

Links

Der DJK-Sportverband Landesverband Saarland e.V. übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von verlinkten Seiten. Die publizierten Meinungen und Inhalte geben nicht unbedingt die Meinung des ‘DJK-Sportverband Landesverband Saarland e.V.’ wieder.