Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK-Sportjugend im Bistum Trier

Die DJK-Sportjugend ist integrativer Teil des Gesamtverbandes DJK. Sie vertritt die Interessen aller Kinder und Jugendlichen in der DJK und versucht, Ziele und Aufgaben der DJK jugendgemäß umzusetzen.

Sport, Gemeinschaft, Glaube - das sind die drei Säulen, die die DJK Sportjugend kennzeichnen.

Neben dem sportlichen Angebot bietet die DJK-Sportjugend vor Ort ein breites Spektrum der Jugendarbeit an: Freizeiten, Jugendtreffs, Spielfeste, Aktionen, Jugendgottesdienste etc.

Viele Fußballmannschaften laufen schon in internationaler Besetzung auf das Feld. Ob evangelisch, katholisch oder moslemisch, die DJK ist zwar katholisch geprägt, nimmt aber in ökumenischer Offenheit jeden auf, der die Ziele des Verbandes anerkennt.

Die DJK-Sportjugend bietet gute Voraussetzungen für eine qualifizierte Jugendarbeit – das Medium Sport eröffnet viele Möglichkeiten, um mit jungen Leuten aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen. Je sinnentleerter und konsumorientierter unsere Gesellschaft wird, desto nötiger wird für Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eine “Orientierungs- und Anlaufstelle”.

Große Sportereignisse – wie das vierjährig ausgetragene Bundessportfest bieten Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen und ganz einfach Freude an Spiel und Sport, nicht nur für “Aktive”, sondern auch für die Verantwortlichen in der DJK-Jugendarbeit. Sie stellen das “gewisse Extra” dar – mitmachen lohnt sich!

>> www.djk-sportjugend.de

Die drei Säulen, die die DJK Sportjugend kennzeichnen

SPORT

ein faszinierendes Erlebnis:

  • spielerisch sich selbst erfahren
  • Herausforderungen bestehen
  • Fähigkeiten entwickeln
  • Fairness und Toleranz erlernen
  • ein Team werden und Erfolge feiern
  • Leistung bringen – aber nicht um jeden Preis

Zusammen Spaß haben – Sport in der DJK Sportjugend.

GEMEINSCHAFT

– kennzeichnet die vielfältigen Aktionen und Erlebnisse in der DJK Sportjugend. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. Geselligkeit erleben beim sportlichen Miteinander…

  • Sportfeste
  • Sport-Lehrgänge
  • Seminare
  • Turniere und Meisterschaften

…und bei außersportlichen Aktivitäten im Verein.

  • Ferienfreizeiten
  • Ausflüge
  • Feiern
  • internationale Partnerschaften
  • Spiel- und Vereinsfeste

GLAUBE

– wird in der DJK Sportjugend erfahrbar. Durch Orientierung an der christlichen Botschaft entsteht die Brücke zwischen Kirche und Sport.

Glaube dient als Hilfestellung bei der Suche nach dem Sinn im Leben – mit vielen Anknüpfungspunkten…

  • DJK Gottesdienste
  • Sportexerzitien
  • Besinnungswochenenden
  • Bergfreizeiten
  • Wallfahrten

DJK Bundesjugendtag 2021

Der diesjährige Bundesjugendtag fand vom 22.-24. Oktober in unserer Hauptstadt Berlin statt. Ein ganz besonderer Bundesjugendtag für alle Teilnehmenden, weil dieser aus dem Januar in den Oktober verlegt wurde. Lange ersehnt, durften wir unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder gemeinsam Zeit verbringen und Beschlüsse fassen.

Als Tagungs- sowie Übernachtungsort wurde die wunderschöne Jugendherberge Berlin Ostkreuz auserkoren. Diese Nähe förderte den lang ersehnten und wertvollen informellen Austausch der zum größten Teil jungen engagierten Teilnehmenden. Zum Auftakt der Veranstaltung gab es eine Eröffnungsrede der Bundesjugendleiter Saskia Ketterer und Fabian Pieters, sowie Grußworte von unserer Präsidentin Elsbeth Beha und des ausrichtenden DV-Vorsitzenden aus Berlin, Richard Eberl-Koschny. Im Fokus des diesjährigen Bundesjugendtages standen zum einen die zukünftige Stellung innerhalb des BDKJ und zum anderen die Aktualisierung der Satzung und Geschäftsordnung der DJK Sportjugend. Wir danken allen für die konstruktive Diskussion und die zukunftsorientierten Denkansätze.

 

>> Bericht von DJK-Jugendbildungsreferent Dennis Fink

DV-Jugendausschuss traf sich Ende August in Oberwesel

Solidarität und Jugendprojekte auf der Tagesordnung

Carina Bappert und Michael Wilbert, die beiden Jugendleiter:innen, hatten zu einer zweitägigen Sitzung nach Oberwesel eingeladen. Bei guten Voraussetzungen und Bedingungen standen Themen, wie die Bolivienpartnerschaft, die Flutkatastrophe, aber auch die Programmplanung für 2022 im Mittelpunkt der Überlegungen.

Die Erlebnisse aus der nahen Vergangenheit prägten die solidarischen Überlegungen der Jugendleitung. Wie können sinnvolle partnerschaftliche Projekte angestoßen werden? Wie kann sich die DJK-Sportjugend einbringen? Gleichzeitig ging es darum für 2022 möglichst viele Jugendleitungen in den DJK-Sportvereinen im Bistum Trier zu begegnen und zu erreichen, um Kinder-und Jugendthemen auszutauschen. Ein spannendes und interessantes Programm wurde erarbeitet und ausgestaltet, das Tages- und Mehrtagesveranstaltungen vorsieht.

Noch in diesem Jahr werden die Ausschreibungen publiziert und die Veranstaltungen beworben. Neben dieser inhaltlichen Arbeit stand aber auch die Begegnung nach langer Zeit der Entbehrungen durch die Pandemie im Vordergrund.

Gemeinsam wurde Beachvolleyball gespielt, eine Nachtführung durch Oberwesel unternommen und die gemeinsame Zeit mit guten Unterhaltungen genutzt.

Bericht der DJK-Sportjugend (2018-2021)

Hiermit stimme ich zu, dass Drittinhalte wie Google Maps, Vimeo oder YouTube geladen werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Nutzerdaten (z. B. Ihre IP-Adresse) u.a. in die USA übermittelt werden. Die USA werden aufgrund der Einsichtnahme durch Behörden vom EuGH als unsicheres Drittland klassifiziert.

akzeptierenCookie Einstellungen bearbeiten