Begegnung

BEGEGNUNG - Bewegung - Werte leben

Die Kirchen sind überzeugt, dass eine Orientierung am christlichen Ethos für den Sport und die Sportler eine Hilfe sein kann, weil gerade die christliche Botschaft zu einem vertieften und umfassenden Menschsein verhilft. “Sport und christliches Ethos” Gemeinsame Erklärung der Kirchen zum Sport.
Kontakte zwischen Kirchen-/Pfarrgemeinden und Sportvereinen sind von großer Bedeutung für das gesellschaftliche Klima und den Zusammenhalt der Menschen in einem Ort. Ziel muss ein konstruktives Miteinander sein, in dem beide voneinander lernen.

Stärken entwickeln und Werte leben

In der Gemeinschaft erlebt man zusammen die eigenen Stärken und Schwächen. Ob im Wettkampf oder bei Veranstaltungen, der Wohlfühlcharakter eines DJK-Sportvereins macht den Unterschied. So geben die Mitglieder gerne die eigenen positiven Erlebnisse zurück und pflegen dadurch die Tradition der DJK-Familie. Dankbarkeit ist ein segensreicher Motivator für neue Projekte und so macht es Freude neue Sportangebote zu schaffen oder zusammen mit den partnerschaftlichen Vereinen Gottesdienste zu feiern.

In der Sportentwicklung geht es zunehmender um die Leistung, der Fokus der Betätigung an sich rückt in den Hintergrund. Dabei werden oft auch Werte und Regeln verletzt. Der Mensch bleibt aussen vor und in manchen Fällen ganz ausgeschlossen. Inklusion im Sport ist Heute wichtiger denn je geworden. Die Paralympics sind ein hervorragendes Beispiel für Engagement und Hingabe zum Sport. Inklusive Arbeit im Sport ist ein zentrales Anliegen der DJK. Das DJK-Bundessportfest schafft Begegnung mit Sportler/innen auf der Ebene der gelebten Inklusion im Verein. >> www.djk-bundessportfest.de/sport/inklusion

Was macht die DJK einzigartig!?

Einige Alleinstellungsmerkmale der DJK:

• Mensch sein
  • Menschlichkeit und Zivilcourage
  • Gemeinschaftssinn, Zugehörigkeit, Familiensinn
  • Generationenübergreifende (DJK) Familie
  • Eigenentfaltung durch Ausbildung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Vielfältige Sportangebote
  • Integration von Behinderten (Inklusion und Integration)
  • Integration von ausländischen Mitbürgern
  • Integration von Randgruppen
  • „Miteinander“