Informations for foreign residents
Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK-Übungsleitenden-Tag 2019 in Betzdorf

Der DJK-Sportverband Diözesanverband Trier bietet in Zusammenarbeit mit dem TuS DJK Herdorf einen Tag der Qualifizierung für Vereinsmitarbeiter/innen im Bereich von Bewegung und Sport an. Ortsnah wird es die Möglichkeit geben sich intensiv und umfangreich mit Themen des DJK-Sportes zu beschäftigen. Einen besonderen Wert wird dabei auf die Umsetzung des Mottos „Sein Bestes geben“ gelegt. Entsprechende Bausteine sollen den Mitarbeiter/innen eine Orientierung in ihrer Arbeit bieten. Durch die Zeitplanung ist es möglich, zwei der angebotenen Workshops zu besuchen. Die Veranstaltung findet Anerkennung im Rahmen der DOSB-Richtlinien zur Verlängerung der Lizenzen mit acht Lerneinheiten.

Termin: Samstag, 19. Oktober 2019

Ort: Sporthalle an der BBS Betzdorf-Kirchen, Auf dem Molzberg

>> Ausschreibung

Zeitplanung:
09:30 – 10:00 Beginn und Einstiegsimpuls in die Veranstaltung
10:00 – 12:30 Workshop 1 (Angebote 1, 2, 3, 5)
12:30 – 14:00 Mittagspause mit Imbiss und der Möglichkeit des Austausches
14:00 – 16:30 Workshop 2 (Angebote 1, 4, 6)
16:30 – 17:00 Ausklang, Ausgabe Teilnahmebescheinigungen

Themen der angebotenen Workshops:

1. Bogenschießen
2. Pilates
3. Kinderturnen
4. Flexibar
5. Datenschutz im Sportverein
6. Nähe und Distanz-Prävention sexualisierter Gewalt

Kosten: Keine Teilnahmegebühr

Verpflegung: Für einen Imbiss wird gesorgt

Lizenzverlängerung:
Findet Anerkennung im Rahmen der DOSB-Richtlinien mit 8 Lerneinheiten

DJK-Tanzworkshop in Idenheim

Das Konzept:
Jeder Teilnehmende macht jeden
Workshop (in rotierenden Gruppen)

Ort:
Idenheim (ehem. Schulgelände)
Trimport (Gemeindehaus)

Referenten + Workshops:
Lara Schitto - Jazzdance
Annemarie Bormann - Volkstanz
Andrej Weigandt - Hip Hop
Anja Zimmer - Bodyworkout

Kosten:
20 € für DJK-Mitglieder
25 € für Nichtmitglieder

Anmeldung:
tanzsport@eintracht-dist.de

Für alle Übungsleitende: der Workshop wird als Lizenzverlängerung mit 8 ÜE angerechnet (wer das möchte, bitte bei der Anmeldung angeben)

>> Ausschreibung

DJK-Übungsleitendenfortbildung 2019 in Mainz

Mit dem Physiotherapeuten Johannes Funk steht ein ausgesprochener Fachmann als Referent zur Verfügung. In seiner Arbeit verbindet er
Pilates & Faszientraining sowie medizinisches Yoga zur Stärkung der mentalen und physischen Gesundheit miteinander. Er nennt dies, die „Fit und Beweglich“-Idee. Aus vergangenen Fortbildungen kennt er die DJK- Bewegung und insbesondere die Bedürfnisse der Übungsleitenden. Wir sind froh darüber, dass er sein Wissen uns zur Verfügung stellt.

„Sein Bestes geben“ ist das Jubiläumsmotto zu 100 Jahren DJK-
Bewegung 2020. Grund genug sich einmal im Kreise der Übungsleitenden mit der vorliegenden, gleichnamigen Vatikanschrift auseinander zu setzen. Der Sport ist ein Bereich, in dem der Mensch seine Talente entfalten und für das Leben lernen kann. Es ist eine Aufforderung, auch im Leben das Beste zu geben, aber nicht um jeden Preis. Denn wichtiger sind der Mensch und das, was wirklich wertvoll ist.

Wir laden also zu einem kurzweiligen und vielschichtigen Übungsleitendenforum nach Mainz ein und freuen uns auf intensive und schöne Tage.

Termin:
08. - 09. November 2019

Ausbildungsstätte:
Don Bosco Haus, Mainz.

Referent:
Johannes Funk, Physiotherapeut, Pilates Trainer DTB, Yogalehrer, Mainz.

Lehrgangsleitung:
Michael Gosebrink, Freiburg und Rainald Kauer, Trier.

Kosten:
50 Euro, inkl.Übernachtung, Verpflegung und Ausbildungsmaterialien.,

Die ÜL-Fortbildung wird zur Anerkennung auf die DOSB-Lizenz mit 15 Lerneinheiten angerechnet.

 

>>Ausschreibung/Programm/Anmeldung als PDF-Download

DJK-Vereinsmanagerwochenende vom 17. - 26. April 2020

Für die Ausbildungsinitiative Südwest des DJK-Sportverbandes bieten wir vom 17.-26. April 2020 wieder eine DOSB-C-Lizenzausbildung für Vereinsmanager an.


DOSB-Vereinsmanager C-Lizenz
Da die Herausforderungen für Vereinsvorstände, Geschäftsführer, Jugendleitungen und Verantwortliche in den Vereinen immer größer werden, bieten wir die Liozenzausbildung für Vereinsmanager - Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Jugendleiter und Vereinsverantwortliche an. Hier werden die Teilnehmer*innen mit den wesentlichen Bausteinen vertraut gemacht die zur erfolgreichen und zukunftsweisenden Vereinsführung notwendig sind. Dabei wird nach erfolgreicher Teilnahme die DOSB-Vereinsmanager C-Lizenz erteilt.


Schwerpunkt der Ausbildung sind:
Folgende Schwerpunkte beinhaltet die VM-Ausbildung: Führung im Verein, Techniken für Vereinsmanager, Veranstaltungs- und Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Vereinsrecht und Haftung, Strukturen im Sport, Vereinsverwaltung sowie Marketing im Sport. Die Teilnehmer/innen werden im Verlauf der Ausbildung eine Projektaufgabe bearbeiten und am Ende präsentieren.


Ort: Jugendhaus Don Bosco; Am Fort Gonsenheim 54; 55122 Mainz
Kosten: 250 Euro für DJK-Mitglieder, 450 Euro für Nicht-DJK-Mitglieder
incl. Übernachtung im EZ, Verpflegung, Ausbildung
Zielgruppe und Voraussetzung: Vorstandsmitglieder/künftige, Verantwortliche Mitgliedschaft in einem Sportverein, Mindestalter 16 Jahre.
Anmeldeschluss: 31. Januar 2020
Anmeldung: Rainald Kauer, r.kauer@djk-dv-trier.de, DJK-Geschäftstelle Trier

>>Ausschreibung als PDF-Download


Eine Initiative der DJK-Diözesanverbände Freiburg, Limburg, Mainz, Speyer, Trier

DJK-Übungsleitenden-B-Lizenz-Ausbildung

In 60 Lerneinheiten (1 LE = 45 Minuten) werden bereits im Verein tätige lizenzierte Übungsleitende C, für die Arbeit mit DJK-Sportgruppen im Bereich der Prävention fit gemacht und qualifiziert. Mit dieser Ausbildung soll der großen Nachfrage nach Qualifikation Rechnung getragen werden. Es stehen insgesamt 15 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Inhalte erstrecken sich in der Theorie von den sportmedizinischen Grundlagen in Anatomie und Physiologie, über Ernährungsfragen und Risikofaktoren, bis hin zu pädagogischen Fragestellungen und die Umsetzung von entsprechenden Vereinsprogrammen. In der Praxis wird es um Ausdauerprogramme gehen, so z.B. um Nordic Walking, Pilates, Aquajogging, sowie um Entspannungsmethoden, Koordinationstraining, funktionelle Gymnastik sowie Körperwahrnehmung. Die Ausbildung möchte die Teilnehmende in die Lage versetzen, gezielte Sportprogramme zur Vorbeugung von Bewegungsmangelerscheinungen anzubieten. Dabei werden die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und der Erwerb des Gütesiegels „Sport Pro Gesundheit“ im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig wird allerdings auch Wert auf das Erleben von Gemeinschaft - das für die DJK von besonderer Bedeutung ist – gelegt.

 

Termin:
15.-21. Juni 2020 (Beginn ca. 14 Uhr / Ende ca. 12 Uhr)

Ort:
Sport- und Freizeitzentrum des Sportbundes Rhein-
hessen, Soonwaldstr. 20, 55444 Seibersbach

Kosten:
200 Euro für DJK-Mitglieder
300 Euro für Nicht-DJK-Mitglieder
incl. Übernachtung, Verpflegung, Ausbildung

Basis:
Gültige Übungsleiterin/Übungsleiter-C-Lizenz
Mitgliedschaft in einem Sportverein

Anmeldeschluss: 15. April 2020


Anmeldung: Rainald Kauer, r.kauer@djk-dv-trier.de
DJK-Geschäftsstelle Trier


Eine Initiative der DJK-Diözesanverbände Freiburg, Limburg, Mainz, Speyer, Trier und der DJK-Landesverbände

 

>> Ausschreibung

Flyer - Ausbildungsoffensive 2019 - 2023