Gearbeitet - geschwitzt - gefeiert...

...geschafft! Fast 5 Monate Vereinsmanager-Ausbildung liegen nun hinter uns. Im letzten Jahr als Pilotprojekt gestartet, hat sich unsere bundesweite Ausbildung zum Vereinsmanager C mittlerweile fest im Jahreskalender etabliert. Beim Infoabend im Juni trafen sich die (potentiellen) Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal und wurden mit den Eckdaten und wichtigsten Informationen rund um die Ausbildung versorgt. Am 14. Oktober ging es dann richtig los. An insgesamt 5 Webinartagen erhielten die 27 Teilnehmer*innen Inputs zu verschiedensten Themen, die für die Führung eines Sportvereins relevant sind: Neben Aufsichtspflicht, Recht, Haftung und Marketing standen auch Inhalte wie Steuern und Finanzmanagement auf dem Programm.

Doch damit nicht genug: Die Ausbildung umfasste immerhin 120 Lerneinheiten, die in rein digitaler Form absolviert werden mussten. Das Dozententeam – indem auch Marc Heinzen, Rainald Kauer und Adrian Wirtz von der DJK-Geschäftsstelle in Trier mitgearbeitet haben - nutzte dafür die Lernplattform EduBreak®. In den umfangreichen Selbstlernphasen wurden die vermittelten Inhalte mit der Praxis im eigenen Verein verknüpft. Dazu gehörte unter anderem, die eigene PR-Strategie unter die Lupe zu nehmen oder einen Fragebogen zur Zufriedenheit der Vereinsmitglieder zu erstellen. Die Referent*innen sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam und gestalteten die Aufgaben kreativ und interaktiv. Mal galt es, die Ergebnisse in einer Mindmap darzustellen, mal einen Videokommentar hochzuladen. Den Abschluss und damit die Lernerfolgskontrolle bildete die Präsentation des eigenen Projektes. Nach Abgabe der Projektskizze und Ausarbeitung des Projektplans wurden am Abschlusstag 27 verschiedene Projekte präsentiert. Hier zeigte sich noch einmal die Vielfalt und Kreativität der angehenden Vereinsmanager*innen. Zur Verleihung der DOSB-Lizenzen erwartete uns ein besonderer Gast: DJK-Präsident Michael Leyendecker ließ es sich nicht nehmen, selbst ein Grußwort zu sprechen. Er verlieh die Lizenzen der Teilnehmenden aus seinem Verein und beglückwünschte die 27 neuen Vereinsmanager*innen persönlich. Auch wenn die Ausbildung arbeitsintensiv und zeitraubend war, so waren sich am Ende doch alle einig: „Die Ausbildung war eine rundum gelungene Sache“.

Die neuen Vereinsmanager*innen im Bistum Trier heißen:

Sabrina Franken – DJK Wissen-Selbach

Sarah Schröter – DJK Wissen-Selbach

Jasmin Globas – DJK Wissen-Selbach

Christian Kwiotek – DJK Plaidt

Zur nächsten Ausbildung – Start am 26.10.2024 – kann sich ab dem 15. Mai angemeldet werden. Ein entsprechender Informationsabend findet am 14. Mai um 19:00 Uhr, via Zoom, statt.