Real-Talk statt Videokonferenz

DJK-Sportkonferenz findet wieder in Präsenz statt. Vereine für die Zukunft gut gewappnet.

Nach zweimaliger online-Durchführung der DJK-Sportkonferenz fand diese in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz statt. 22 Teilnehmer aus 14 DJK-Vereinen fanden am 04. März den Weg in die Sportakademie nach Trier. Besonders erfreut zeigte sich Sportwart Lukas Monnerjahn (DJK Rheinwacht Oberwesel) – Moderator der Veranstaltung – über die Tatsache, dass die DJK im vergangenen Jahr Zuwachs – durch den DJK Breitensportverein Schalkenmehren – erhalten hat. Der neue Verein, welcher bei der DJK-Sportkonferenz von drei Mitgliedern repräsentiert wurde, wurde durch den Diözesanvorsitzenden Bernd Butter herzlich im Kreise der DJK-Familie willkommen geheißen.

In diesem Jahr waren die Themen der DJK-Sportkonferenz die aktuelle Situation der Vereine und deren anstehende Aktivitäten, Trends im Sport, die Arbeit und Angebote der DJK-Sportjugend sowie der Mehrwert der DJK.

Der Konsens der Vereinsvertreter war, dass es auch nach der Beendigung aller Restriktionen hinsichtlich der Corona-Pandemie wichtig ist den Alltag in den Vereinen wieder hierzustellen. Außerdem soll in Zukunft ein Augenmerk darauf liegen die DJK-Vereine regional stärker zu vernetzten und Kooperationen – auch auf Grund von teilweise dünner Besiedlung – ins Leben zu rufen. Abgesehen davon haben viele DJK-Vereine bereits spannende Ideen, beispielsweise „Ein Dorf spielt…“ oder Inklusionsprojekte, ihren Verein weiterzuentwickeln und das Vereinsleben wieder aufblühen zu lassen.

Viele lachende Gesichter und spannende Ideen gab es im Punkte Trends im Sport. Lukas Monnerjahn stellte viele verschiedene Spiele – u.a. Slow Jogging, Walking Football, Quidditch, Board Ball vor und machte die Vereinsvertreter darauf aufmerksam, dass sich viele dieser Spiele zum Einsatz bei Schnuppertagen oder Tag der offenen Türen eignen.

Adrian Wirtz, DJK-Sport- und Jugendreferent, stellte im Anschluss vertretend für die DJK-Jugendleitung, die geplanten Aktivitäten der DJK-Sportjugend vor. Dem DJK-Sportverband Diözesanverband Trier ist es in den letzten zwei Jahren gelungen eine motivierte und engagierte Jugendleitung aufzubauen, sodass bereits einige Aktivitäten – wie das erste DJK-Jugendforum zum Thema „Projekt- und Veranstaltungsmanagement“ – stattgefunden haben. Im Laufe des Jahres werden noch weitere Angebote, wie beispielsweise Sommerevents oder die Teilnahme an der FairPlay Tour der Großregion, durchgeführt. Außerdem hat die DJK-Sportjugend als ganzjähriges Projekt die DJK-Spendenaktion zu Gunsten der „Casa del Joven“ in Pasto/Kolumbien ins Leben gerufen. Dabei geht es um die Unterstützung eines Jugendhauses, welches Kindern und Jugendlichen eine Perspektive bietet.

Abschließend machten Rainald Kauer, DJK-Bildungsreferent, Marc Heinzen, Sachbearbeiter der DJK, und die DJK-Fachwarte Denise Lück (Rhönradturnen), Sven Zavelberg (Badminton), Günter Both (Boule), Carsten Thewes (Tennis) und Jürgen Braun (Tischtennis) auf die verschiedenen Unterstützungs- und Ausbildungsangebote des Diözesanverbandes aufmerksam und warben um die Nutzung und Teilnahme an diesen Möglichkeiten.

Mit der Forderung von Papst Franziskus „Stellt eure Talente in den Dienst der Begegnung zwischen Menschen, der Freundschaft und der Inklusion“, konnte trefflicher und motivierender eine DJK-Sportkonferenz nicht enden (aus: Praxis Hilfe „Sein Bestes geben“, S. 50).