Newsletter
Datenbank
Facebook

Ethikpreisverleihung Winni Weires

Am ersten Juliwochenende war es soweit: Die Rheinland-Meisterschaften im Mehrkampf fanden in Konz statt. Über die Tatsache, dass die Meisterschaften in Konz stattfanden und sehr viele Kinder und Jugendliche ihr bestes gaben, hätte sich vor allem einer sehr gefreut: Winfried „Winni“ Weires.

Leider ist Winni, wie ihn seine Sportler*innen liebevoll nannten, Anfang des Jahres verstorben. Dennoch ist er in den Köpfen derer die ihn kannten immer noch sehr präsent. Winfried Weires war neben seiner Trainertätigkeit auch selbst begeisterter und erfolgreicher Seniorensportler. Im Jahr 2014 ereilte ihn ein schwerer Unfall, welchen er nur mit viel Glück überlebte. Seitdem war er schwerstbehindert. Dennoch trainierte Winni verschiedene Kinder- und Jugendgruppen, vor allem mit Unterstützung seiner Frau Gertrud in den folgenden Jahren weiter. Zu beobachten war immer wieder, dass vor allem die Kinder aus den „jüngeren“ Gruppen die Beiden freudig begrüßten, drückten, und dann mit viel Freude in die Übungsstunde gingen. Das war es auch, was die Beiden stets motivierte, trotz aller Schwierigkeiten.

Aus diesen Gründen war es uns ein großes Anliegen, Winni Weires, auch ein halbes Jahr nach seinem Tod, den DJK-Ethikpreis zu verleihen und nochmals auf das aufmerksam zu machen, was Winni Weires in seiner jahrelangen Tätigkeit vollbracht hat: Kinder und Jugendliche für den Sport und ein faires Miteinander zu begeistern. Seine Frau Gertrud nahm den Preis, welcher von Bernd Butter, DJK-Vorsitzender im DV Trier, überreicht wurde, sehr gerne entgegen.