1. DJK-Jugendforum

Gelungene Premiere des DJK-Jugendforums zum Thema Projekt- und Veranstaltungsmanagement

15 Teilnehmer*innen aus acht verschiedenen DJK-Vereinen des Bistums Trier haben am letzten Samstag im Januar am „1. DJK-Jugendforum“ teilgenommen. Gemeinsam mit dem Jugendausschuss der DJK-Sportjugend im DV Trier wurde zum Thema Projekt- und Veranstaltungsmanagement gearbeitet. Dabei lag das Hauptaugenmerk darauf gemeinsam neue Projekt- und Veranstaltungsideen zu entwickeln und zu planen.

Am Ende des inhaltlichen Teils des DJK-Jugendforums hatten alle Kleingruppen interessante Ideen entwickelt, Ausschreibungen formuliert und Checklisten erstellt um die Ideen auch in die Tat umzusetzen, sodass sie ihr Vereinsleben aktiv mitgestalten können. Dabei half auch der inhaltliche Input der von Seiten des DJK-Jugendausschusses zu den Themen Kommunikation, Planung und Sponsoring von Projekten und Veranstaltungen gegeben wurde.

Im Anschluss an das inhaltliche Arbeiten wurde das Jugendforum beim gemeinsamen Bouldern und Essen ausklingen gelassen. Die sehr gute Stimmung bei den Teilnehmer*innen, welche von Beginn an vorhanden war, führte dazu, dass sich das „1. DJK-Jugendforum“ auch als eine sehr gute Netzwerkveranstaltung für die Jugendvertreter*innen der DJK-Vereine herausgestellt hat. Aus diesem Grund besteht bereits der Gedanke einer zweiten Auflage des DJK-Jugendforums.