"Starke Regionen - starke DJK"

„„DJK on Tour“ gibt den DJK-Vereinen des Bistums Trier die Möglichkeit sich auch mal über die Dinge auszutauschen, die über den sportlichen Wettkampf hinausgehen.“

Diese Möglichkeit haben in diesem Jahr 61 Personen aus 20 Vereinen im Rahmen der fünf „on Tour“-Veranstaltungen in Müllenbach, Herdorf, Saarburg, Heusweiler und Irrel genutzt. Bei den Veranstaltungen wurde insbesondere das Thema „Jugend und Jugendarbeit“ immer wieder thematisiert. Dabei kam vor allem zum Ausdruck, dass eine Unterstützung für die abteilungsübergreifende Jugendarbeit seitens des DV benötigt wird, der Vorstandswille vorhanden ist die Jugend mehr zu priorisieren und Übungsleiter-Tage sehr sinnvoll sind.

Außerdem wurde mehrfach darauf hingewiesen das DJK-Netzwerk in den einzelnen Regionen wiederaufbauen und nutzen zu wollen. Ein erster Schritt zum Erreichen dieses Ziels soll in Zukunft das Einladen benachbarter Vereine zu Jubiläums- oder Sportveranstaltungen sein.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass vielen Vereinen in den nächsten Jahren strukturelle Änderungen, auf Grund eines sich stark ändernden Engagementverhaltens der jüngeren Generationen, bevorstehen, um überlebensfähig zu bleiben.