In stiller Trauer

Volker Nick im Alter von 81 Jahren verstorben

Im Alter von 81 Jahren ist am Montag, dem 04. April der ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzender der DJK Bendorf, Volker Nick, verstorben.
Volker Nick war seit dem 01. Oktober 1954 Mitglied in der DJK Bendorf und von 1970 bis 2003 dessen 1. Vorsitzender. An der Spitze bestimmte er die Geschicke des Vereins maßgeblich; dabei war er nicht nur auf Vereinsebene sondern in vielen Gremien überregional aktiv, wovon auch der Verein profitierte. Neben seinen eigenen Erfolgen in der Leichtathletik lag eine besondere Begabung darin, Jugendliche wie Erwachsene für den Sport zu begeistern und durch gezieltes Training zu Bestleistungen zu führen.
Dieses Talent machte sich der DJK-Diözesanverband im Bistum Trier zu nutze. Seit 1966 wirkte Volker Nick als Referent für Leistungs- und Breitensport in vielfältigen Lehrgängen als Motor für die Qualifizierung von Übungsleitenden und Betreuern. Zudem kümmerte er sich um die Durchführung und Ausrichtung von Diözesanmeisterschaften. Seine ruhige, fachliche und versierte Art kam bei den Sportler:innen an und so schulte er Generationen von DJK´ler:innen bis in die 90er Jahre. Er war ein großer Freund der DJK-Bundessportfeste und liebte die eigene persönliche Herausforderung bei den Breitensportmeilen. Als Sportwart war er ein sehr beliebtes Mitglied im Vorstand des DJK-Diözesanverband Trier, wo er immer wieder neue Impulse setzte und den Sport um der Menschen willen in den Blick nahm.
Die Verdienste von Volker Nick um die Ziele der DJK wurden mit der Verleihung des DJK-Ehrenzeichens in Gold (1998) und dem DJK-Ehrenbrief (1991) in großer Anerkennung gewürdigt. Auch als Ehrenvorsitzender der DJK Bendorf begleitete er die Vorstandsarbeit und die Entwicklungen auf Diözesanebene nach wie vor interessiert. Die DJK war ihm ein besonderes Herzensanliegen.
In tiefer Verbundenheit trauert die DJK-Gemeinschaft um einen Menschen, der sich nachhaltig um die DJK verdient gemacht hat und besondere Spuren hinterlassen hat. Mit tiefem Mitgefühl sind unsere Gedanken bei seiner Familie.

Trier, den 14. April 2022