Förderungen der Kampagne "COMEBACK"

Endlich wieder gemeinsamer Sport in unseren Vereinen. Das ist die Botschaft der DOSB-Kampagne COMEBACK der Gemeinschaft. Slogans wie „Heimspiele statt Home Office“, „Hoch von der Couch, rein ins Trikot“ oder „Jeder für jeden statt jeder für sich“ haben die ersten Wochen der Wiederaufnahme des Vereinssports begleitet. Sie waren Ausdruck der Sehnsucht nach gemeinsamer Bewegung und dem sozialen Vereinsleben.

Erweitert wird die Kommunikationskampagne durch gezielte Förderungen für die Mitgliederbindung und -gewinnung der Vereine. Die Sportvereine erhalten im Rahmen der Kampagne COMEBACK der Gemeinschaft einen finanziellen Zuschuss über 15 Euro für jedes neue Mitglied im Alter von 0 bis 10 Jahren. Auch niederschwellige Vereinsaktionen, die der Mitgliedergewinnung dienen, werden mit 400 Euro finanziell unterstützt.

Fördertöpfe im Rahmen der Kampagne:

Zuschuss für neu gewonnene Mitglieder

• Für alle Kinder im Alter zwischen 0 bis 10 Jahren, die in der Zeit vom 01.09.2021 bis 30.11.2021 im Verein Mitglied geworden sind, erhält der Verein eine Prämie in Höhe von 15 Euro.

Zuschuss für Vereinsaktionen zur Mitgliedergewinnung (500 x 400 Euro)

• Für eine Veranstaltung und/oder Aktion, die vom 01.09.2021 bis 30.11.2021 durchgeführt und der Mitgliedergewinnung des Vereins dient (z.B. Tag der offenen Tür), erhält der Verein einen Zuschuss in Höhe von 400 Euro.

Zuschuss für Veranstaltungen in Sportschulen rheinland-pfälzischer Sportorganisationen

• Für Veranstaltungen der Vereine und Verbände, die an den Sportschulen rheinland-pfälzischer Sportorganisationen durchgeführt werden, erhält der Verein einen Zuschuss von 10 Euro pro Person pro Nacht während des Aufenthalts.