Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK-Praxis-Werkstatt in Mainz

DJK-Übungsleitende vom Format begeistert

Am 12./13. November trafen sich vierzehn lizenzierte Übungsleitende in Mainz zu einer besonderen Fortbildung. Unter dem Motto „Praxis-Werkstatt“ wurden sehr unterschiedliche Inhalte  vorgestellt, erprobt und umgesetzt. Dabei wurde sehr kreativ und interessiert gearbeitet. So wurde erstmals der moderne Fünfkampf, der seit Olympia so negativ in den Medien ist, analysiert und das Fechten sowie der Laser-Run ausprobiert. Zudem ging es um attraktive Aufwärm- und Kennenlernprogramme, Werte-Cross-Boule sowie um Prävention sexualisierter Gewalt im Sport. Die Teilnehmenden diskutierten zudem, über die Zukunft der DJK-Sportvereine im Diskurs zwischen Solidargemeinschaft und der zunehmenden Dienstleistungsmentalität. Es waren zwei sehr abwechslungsreiche Tage mit sehr unterschiedlichen Themen und dem nötigen Raum zum Austausch, der Spaß machte und genutzt wurde. Auch konnten Praxis- und Alltagsfragen gestellt werden, die gemeinsam für rege Diskussionen sorgten.