Alexander Funk weiter an der Spitze der DJK im Saarland

DJK-Landesverbandstag bestätigt Engagement

Die Delegierten des DJK-Landesverbandstags wählten den Landtagsabgeordneten Alexander Funk (Bexbach) im Clubheim der DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte Fußball für weitere vier Jahre zu ihrem Präsidenten. Ihm zur Seite stehen Vizepräsident Thomas Kreuser (Saarlouis), Schatzmeister Martin Warm (Ensheim), Sportwart Jürgen Bolz (Saarbrücken) und Jugendleiterin Lisa Schuler (St. Ingbert). Dechant Benedikt Welter aus Saarbrücken wurde zum Nachfolger von Gerd Michels im Amt des Geistlichen Beirats gewählt. Die Geschäfte führt Rainald Kauer (DJK-Geschäftsstelle in Trier). Als Kassenprüfer fungieren Carsten Thewes (Sulzbachtal) und Ralf Schug (Bexbach), Stellvertreter sind Michael Jung und Claudia Huppert.

In seinem Bericht ging Alexander Funk auf markante Punkte in den vergangenen vier Jahren ein. Hierzu gehörten die DJK-Sport-Dialoge mit dem ehemaligen LSVS-Präsidenten Adrian Zöhler und Ministerpräsident Tobias Hans sowie die DJK-Bundeshallenmeisterschaften im Jugendfußball in St. Ingbert. Mit Myriam Backes und BIKE AID e.V. kamen zwei DJK-Ethikpreis-Sieger:innen aus dem Saarland.

Den aus dem Präsidium ausgeschiedenen Gerd Michels zeichnete Alexander Funk mit dem Ludwig-Wolker Relief aus. Gerd Michels hat in seiner 12jährigen Mitarbeit durch seine bewegenden Worte immer wieder besondere Akzente gesetzt.

Im kommenden Jahr wird die Veranstaltungsreihe „DJK-Sport-Dialog“ fortgesetzt. Dann soll eine Gesprächsrunde der saarländischen DJK-Vereine mit dem neuen Vorstand des Landessportverbandes für das Saarland stattfinden.

Dem DJK-Landesverband Saarland gehören derzeit über die Diözesanverbände Speyer (6 DJK-Sportvereine mit 4.185 Mitgliedern) und Trier (31 DJK-Sportvereine mit 6.564 Mitgliedern) insgesamt 10.749 Mitglieder an.