Bewerbung - DJK-Inklusionstaler 2021

An alle Vereinsvertreter*innen der DJK Vereine,

es ist wieder soweit! In diesem Jahr verleiht der DJK-Sportverband den nächsten DJK-Inklusionstaler. Damit soll ein herausragender DJK-Verein ausgezeichnet werden, der durch ein Projekt, oder eine Sportgruppe etc., vorbildlich dafür Sorge trägt, dass allen gesellschaftlichen Gruppen gleichberechtigt der Zugang zum Sport ermöglicht wird.

Selbstverständlich betrifft die aktuelle Corona-Situation auch all diese DJK Vereine, daher ist für die Bewerbung um den Inklusionstaler nicht wichtig, dass dieses Angebot jetzt gerade aktuell stattfindet, sondern, dass das Angebot zu normalen Zeiten (also in Zeiten ohne Corona) angeboten wird.

Wer darf sich bewerben?

Bewerben dürfen sich alle DJK-Vereine, die in einem der folgenden Bereiche tätig sind:

• Inklusive- Sportangebote
  • Behinderten- Sportgruppen
  • Sport für-/ und mit Migranten
  • Sportangebote für sozial benachteiligte Menschen
  • Sportangebote in „Brennpunkten“

Was hat ihr DJK-Verein davon?

• Erhalt der Auszeichnung
  • Öffentliche Anerkennung für das hervorragende Engagement
  • Anerkennung der Arbeit der zuständigen Gruppen-/Projektbetreuer/innen
  • Erhalt des Preisgeldes in Höhe von 1.000€

Was sollte die Bewerbung enthalten und wohin soll die Bewerbung gesendet werden?

Bei ihrer Bewerbung dürfen Sie als Verein kreativ werden. Beschreiben sie kurz schriftlich wie das Angebot aus einem der oben genannten Bereichen konkret aussieht (was wird gemacht, wie viele Teilnehmer*innen/Sportler*innen etc. werden normalerweise erreicht, seit wann gibt es das Angebot, usw.). Diese Beschreibung reicht zur Bewerbung für den Inklusionstaler absolut aus.

Falls vorhanden kann die Bewerbung auch ergänzt werden, zum Beispiel durch:

• erschienene Zeitungsartikel über das Angebot
  • Links zu Videos
  • Interviews von Teilnehmer*innen oder Betreuer*innen etc.

>> Anschreiben