Aktionstage im DJK-Verein mit Fördermitteln

Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat ein Konzept für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Sportvereine aufgelegt.

Herzstück der Kampagne der dsj sind Aktionstage von Sportvereinen und -verbänden für Kinder und Jugendliche, die bundesweit und über ein Jahr verteilt stattfinden sollen. Geplant sind derzeit Aktionstage im Oktober 2021, Mai 2022 und September 2022, wobei jeweils der ganze Monat genutzt werden kann.

(Bei jedem der Termine wird es auch einen Aktionstag geben, den die dsj selbst mitveranstaltet. Die Auftaktveranstaltung der dsj findet am 2. Oktober 2021 in Hamburg statt. Im Sinne einer Reise durch Deutschland sollen die restlichen dsj-Aktionstage im kommenden Jahr dann in der Mitte und im Süden Deutschlands folgen.)

Unsere DJK-Vereine sollen dazu motiviert werden, einen Aktionstag durchzuführen – etwa ein Spielfest, ein offenes Bewegungsangebot oder einen Tag der offenen Tür. Es können aber auch vielfältige weitere Ideen und Konzepte eingebracht werden. Wichtig ist nun, möglichst viele unserer Vereine zu finden, die sich an den Aktionstagen beteiligen und Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung bringen.

Hierfür ist die DJK Sportjugend auf eure Unterstützung angewiesen. Wir veröffentlichen heute die Ausschreibung für die Durchführung der Aktionstage und bitten Euch darum, diese möglichst vielen Vereinen zugänglich zu machen. Weitere Anträge können im Jahr 2022 gestellt werden.

Die dsj bietet Sportvereinen und -verbänden für die Durchführung von Aktionstagen zwei mögliche Wege der Förderung:

Aktionspaket

Für eintausend Aktionstage stellt die Deutsche Sportjugend Pakete mit Materialien zur Verfügung – Sportgeräte, Bewegungsideen, Spielmaterialien. Eine Bestellung erfolgt online über die dsj-Kampagnenseite, die auch weitere Informationen bietet.

Finanzielle Förderung

Sportvereine und -verbände, die einen Aktionstag durchführen, können eine Förderung von 200€, 500€ oder 1000€ beantragen – je nach Umfang der Veranstaltung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass ein Sportverein oder -verband Ausrichter des Aktionstages ist; Kooperationen mit anderen Trägern vor Ort sind möglich. Die geförderten Aktionstage müssen das Ziel verfolgen, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen, öffentlich zugänglich und nicht nur für aktuelle Vereinsmitglieder geöffnet sein. Eine Beantragung erfolgt online über die dsj-Kampagnenseite, die auch weitere Informationen bietet (Förderung von Aktionstagen). Die Förderung muss vor der Durchführung des Aktionstags beantragt werden. Nach der Durchführung übersendet der Ausrichter als einfachen Verwendungsnachweis einen kurzen Bericht über den Aktionstag und legt ein Programm, einen Flyer oder Fotos bei. Zudem sendet er Belege ein, die die Ausgaben nachweisen. Dies kann postalisch oder digital – ebenso über die dsj-Kampagnenseite – erfolgen.  Eine Aufforderung zur Abrechnung geht dem Verein bzw. Verband mit der Zusammenfassung aller notwendigen Information rechtzeitig zu.

Aufruf zum Aktionstag: Dokumente und Downloads

Bitte helft uns, die obenstehenden Informationen zu verbreiten. Im Anhang findet Ihr einen einseitigen Aufruf seitens der dsj „Wir bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung! Jetzt Sportmaterialien und finanzielle Förderung für Aktionstage erhalten“, der gerne so an Eure Vereine weitergeleitet werden kann. Im hier verlinkten Ordner findet Ihr neben dem o.g. Aufruftext auch Fotos sowie kurze Texte, die Ihr für Social Media nutzen könnt.

Gemeinsame Pressemeldung von dsj und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Mit einer gemeinsamen Pressemeldung haben heute BMFSFJ (Neue Bewegungskampagne – Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern) und dsj (Deutsche Sportjugend und BMFSFJ starten Bewegungskampagne) über die Pläne zu Bewegungskampagne informiert.

Alle aktuellen Informationen finden sich auf www.dsj.de/bewegungskampagne/.

Zusammengefasst gibt es aktuell zwei Programme die unseren Vereinen zur Verfügung stehen:

1. JHD  Maßnahmen mit Förderung weniger und mehr als 1000
  2. dsj    Aktionstage + Pakete mit Förderung bis 1000

Für Fragen stehen Lara ter Veer und Dennis Fink von der DJK Sportjugend gerne zur Verfügung. Zudem habt Ihr die Möglichkeit direkt die dsj über bewegung@dsj.de zu Kontaktieren.

>> Aufruf erster Aktionstag