Sport-Inklusions-Lots*innen Rheinland-Pfalz sind gestartet

Pünktlich zum Jahresbeginn fiel der Startschuss für das Sport-Inklusionslotsen-Projektes! Bereits Februar vergangenen Jahres haben wir Sie mit einem Rundschreiben auf das Projekt aufmerksam gemacht.

Beim „Sport-Inklusionslotsen-Projekt“ handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Steuerungsgruppe Inklusion des rheinland-pfälzischen Sports, in der die Interessen des Landessportbundes und seiner Sportbünde sowie des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, Special Olympics und dem Gehörlosen-Sportverband vertreten werden.

Das Projekt verfolgt das Ziel, mehr Menschen mit Behinderungen die selbstbestimmte Teilhabe am Sport zu ermöglichen, barrierefreie Zugänge auszubauen und die rheinland-pfälzische Sportlandschaft inklusiver zu gestalten. Um dieses Ziel auch zu realisieren sind dafür landesweit 15 sogenannte Sport-Inklusionslots*innen im Einsatz, die auf Minijob-Basis Sportvereinen und Menschen mit Behinderungen als Ansprechpartner/innen dienen und vor Ort in Sportvereine vermitteln, Netzwerke pflegen und inklusive Strukturen schaffen.

Damit möglichst viele Menschen von der Unterstützung und Beratung durch die Lots*innen profitieren können, würden wir uns freuen, wenn Sie von diesem Projekt in Ihrem Umfeld streuen. Nur so kann das Projekt ein voller Erfolg werden.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen und Kontaktdaten von den jeweiligen Lots*innen und auch rund um den inklusiven Sport finden Sie außerdem unter: www.inklusiver-sport-rlp.de

>> Rundschreiben