FA-Online-Weiterbildungen zur Sommerpause

Führung in Zeiten von Corona - Eine digitale Talkrunde mit Gabriele Mergener und Alexander Milz, 01. Juli 2020, 12:30 - 13:30 Uhr
Die Coronakrise stellt Führungskräfte wie Mitarbeitende von Sportorganisationen aktuell vor große Herausforderungen. Was waren bislang die größten Schwierigkeiten und wie kann ein guter Neustart in die zweite Jahreshälfte gelingen?
Die Teilnahme am Live-Talk ist kostenfrei.

Webinar: Das Corona-Konjunkturpaket: Auswirkungen der Umsatzsteuersenkung für Vereine und Verbände, 01. Juli 2020, 18:00 - 19:00 Uhr

Inhalte sind u.a.:

Ab wann und wie lange gelten die neuen Umsatzsteuersätze?
Was ist mit Rechnungen, die vor dem 01.07.2020 oder nach dem 31.12.2020 bezahlt wurden?
Welche Umstellungsmaßnahmen ergeben sich für den täglichen Zahlungsverkehr?
Welche Auswirkungen ergeben sich für die Finanzbuchhaltung?

Online-Workshop: Digitale Methodenvielfalt: Online-Moderation mit X-Mind, google.docs, Mentimeter & Co., 02. Juli 2020, 15:00 - 18:00 Uhr

Übersetzung von analogen Moderationsinstrumenten in digitale Umgebung
Erstellen von Abfragen in Mentimeter
Livezusammenarbeit in geteilten Dokumenten
Visualisierung von Themenaufstellungen als Alternative zu Endloslisten

Webinar: Der Weg zur perfekten und rechtssicheren Satzungsänderung, 07. Juli 2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Strategie für die Vorbereitung
Zwei Wege für Satzungsänderungsprojekte
Hürden bei der Einberufung der Mitgliederversammlung
Hürden in der Mitgliederversammlung
Vorratsbeschluss ja oder nein
Der Weg zum Registergericht
Beteiligung des Finanzamtes

Online-Workshop: Die virtuelle Führungswerkstatt: „Blended Leadership“ (3 Module), Start: 27. August 2020, 10:00 - 12:00 Uhr
In der virtuellen Führungswerkstatt bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches. Sie nutzen den individuellen Erfahrungsschatz und die verschiedenen Perspektiven Ihrer Kolleginnen und Kollegen, um Lösungsansätze zu entwickeln, zu besprechen und gemeinsam über Alternativen nachzudenken.
Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern nehmen Sie die aktuellen Herausforderungen in den Blick und erarbeiten konkrete Lösungen, die Sie für sich persönlich, für Ihre Mitarbeitenden und für Ihren Verband gewinnbringend einsetzen können.

Quelle. Kathrin Radermacher

FÜHRUNGS-AKADEMIE
Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln
Tel.: +49 221 221-27593, Fax.: +49 221 221-22014