DJK-Schutzkonzept - Gemeinsam gegen Gewalt

Die Gefahr der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist im Sport ebenso real wie in allen anderen Teilen der Gesellschaft. Ungünstige Strukturen und Machtgefälle im Verein können die Gefahr sogar noch erhöhen. Um präventiv wirksam zu werden und mögliche Täter*innen frühzeitig abzuschrecken, brauchen Sportorganisationen wie Vereine wirksame Vorkehrungen.

Das vorliegende Schutzkonzept soll ein Handlungsleitfaden für den DJK-Sportverband Diözesanverband Trier (im folgenden DJK DV Trier genannt) sein, der in allen seinen Maßnahmen zum Tragen kommt. Gleichzeitig ist er eine Hilfe, anhand derer Sportvereine ein eigenes Schutzkonzept entwerfen können.

Das Schutzkonzept des DJK DV Trier ist in Anlehnung und Adaption der vorliegenden Schutzkonzepte im Bereich der DJK-Sportverbände entstanden.

Wir begleiten die DJK-Vereine bei der Entwicklung und unterstützen bei der Umsetzung.

>> Schutzkonzept als PDF-Dokument