DJK-Neujahrswanderung in Marpingen

Die Neujahrswanderung der DJK St. Michael Marpingen stand bei ihrer 39. Auflage am 05.01.2020 unter einem ganz besonderen Motto, da der DJK-Sportverband dieses Jahr sein 100. Gründungsjubiläum feiert und alle DJK-Vereine aufgerufen wurden, sich unter dem Motto „Sein Bestes geben“ mit Veranstaltungen aktiv zu beteiligen. Das Ziel 100 Leute zu partizipieren wurde erreicht.

"Wir hatten als DJK Marpingen unsere Neujahrswanderung als Veranstaltung angemeldet und uns intern das sportliche Ziel gesetzt, gemäß dem Motto „100. Gründungsjubiläum DJK-Sportverband“ 100 Teilnehmer zu gewinnen. Dies war wirklich ein sportliches Ziel, denn in der Regel bewegte sich die Teilnehmerzahl zwischen 50 und 60 Personen. Die Höchstteilnehmerzahl war in 2008 mit 110 Personen eine Ausnahme, der Minusrekord lag 2017 bei 27 (!!) Teilnehmern. Das Wetter spielte mit, es war trocken, Temperatur 4° Grad und die Streckenführung nur für asphaltierte Wege geplant.

Was sich dann kurz vor dem geplanten Abmarsch um 13:00 Uhr vor der Sporthalle Marpingen abspielte, mit dem hatte keiner der Organisatoren aus dem Vorstand gerechnet. Aus allen Richtungen kamen Wanderer, jeder hatte innerhalb seiner Familie für die Wanderung geworben, zehn Familien kamen mit ihren Kindern in Kinderwagen oder anderen Transportmitteln, auch Peter Laub und Manfred Böffel als Vertreter des SC Alsweiler waren vor Ort – wir waren einfach überwältigt. Die erste Zählprobe ergab 107 Teilnehmer, die sich bis zum Abmarsch auf 120 Personen erhöhte.

Nach der Begrüßung, die in diesem Jahr durch den Vorsitzenden Norbert Geiger erfolgte, dem obligatorischen Begrüßungsschnaps und dem Teilnehmerfoto vor Beginn der Wanderung, setzte sich der Wandertross in Bewegung. Die Tour führte unter der Leitung von Manfred Wegmann durch den Krumrech in Richtung Alsweiler und dort zum SCA-Sportheim am Fußballplatz. Die Wirtin Marianne hatte uns trotz ihrer urlaubsbedingten Abwesenheit Strom zur Verfügung gestellt, damit Franz Groß, Albert Hoffmann und Heinz Dreiser die Verpflegungsstation hier einrichten konnten.

In Alsweiler stießen noch einige Wanderer, u.a. Pfarrer Wolfgang Breininger, zur Truppe, die nach der Pause mit Glühwein, Kinderpunsch, Bier, Sprudel, Chips und Überraschungseiern für die Kinder den Rückweg durch die Merschbach über den Tholeyerberg in die Cafeteria mit uns antraten. Hier trafen die ersten Wanderer gegen 16:00 Uhr ein und konnten sich über ein tolles Büffet mit 18 Kuchen und frischem Kaffee, der von Cafeteria-Wirt Jörg Pinkawa gespendet wurde, freuen und sich daran stärken. Insgesamt wurden zu diesem Zeitpunkt 134 Teilnehmer gezählt – die DJK Marpingen hatte ihr gesetztes Ziel erreicht und der 1. Jubiläumsveranstaltung des DJK-Sportverbandes einen würdigen Rahmen geschaffen.

Der Nachmittag und Abend verlief dann mit diversen Spielangeboten für Jung und Alt in gemütlicher Runde. Abends konnte sich dann nach dem süßen Kuchen noch an einem herzhaften Büffet von Jörg Pinkawa gestärkt werden.

Was für die DJK Marpingen als Veranstalter sehr erfreulich war, war allgemein die zahlreiche Teilnahme, bei der Mitwanderer gesehen wurden, die bis dato noch nie bei dieser Veranstaltung dabei waren. Im Besonderen gefreut hat aber die starke Präsenz aus den Gruppierungen der Gesundheitssportgruppe, von Fit und Fun, dem Freitagsclub und der 1. Männermannschaft. Einen herzlichen Dank an alle Kuchenbäcker/innen, alle Helfer/innen bei den verschiedenen Stationen und Jörg Pinkawa für die Kaffeespende. Herzliche Einladung schon für die nächstjährige Veranstaltung, die als 40. Wanderung wieder ein Jubiläum darstellen wird."

Birgit Ohlmann, Schriftführerin DJK St. Michael Marpingen