Die "Vereinsapp" der DOSB für euren Verein

DOSB-Aktion unterstützt Vereine und Verbände

Eine Vereinsapp ist ein wertvolles Service- und Kommunikationsmedium und dient der Vereinfachung von Prozessen in der täglichen Vereins- und Verbandsarbeit sowie der Interaktion mit Interessengruppen wie Mitgliedern, Sponsoren, Fans und der Öffentlichkeit.

Interessierte Vereine müssen für Konzeption, Entwicklung, Design und Veröffentlichung der individuellen App nichts bezahlen. Diese Kosten übernehmen der DOSB und vmapit. Lediglich die laufenden Betriebs- und Updatekosten von knapp 40 €/Monat, die auch eine Beratung und Schulung durch Experten beinhalten, sind vom Verein zu übernehmen. Ein weiterer Vorteil für die Vereine stellt die kostenlose Integration neu entwickelter Anwendungen dar, die auch in bereits bestehende Vereinsapps aufgenommen werden können. Mit der fortschreitenden Digitalisierung verändern sich nicht nur unsere Kommunikationsgewohnheiten, sondern auch die Erwartungen und Bedürfnisse der Interessensgruppen im Sport.

Jeder Verein gestaltet daher seine App für Android sowie iOS-Smartphones gemäß dem jeweiligen Vereinsauftritt individuell. Dazu steht ein umfangreiches Modul- und Funktionsset zur Verfügung, das kostenlos ständig weiterentwickelt und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird. Über ein browserbasiertes Content-Management-System (CMS) können die Inhalte der App jederzeit durch den Verein selbst einfach und schnell geändert werden. Zudem steht ein umfangreicher Bilderpool der Bildagentur picture alliance zur Verfügung, der bei Bedarf dauerhaft genutzt werden kann.

Die DJK Oberwesel "appt" bereits erfolgreich

Die DJK Rheinwacht Oberwesel hat bereits erfolgreich ihre eigene App an den Start gebracht. Darin werden alle Termine des Vereins, aktuelle News, Sportvideos, eine interaktive Karte mit den jeweiligen Sportstätten, sowie Chats für jede Sportgruppe in einem geschlossenen, sicheren System angeboten.

So wurde der Verein durch die Vereinsapp sicher und einfach vernetzt, so dass jedes angemeldete Mitglied mit einem eigenen Profil Zugriff und Überblick hat. Verfügbare Funktionen sind u.a Chatmodul, Ausschreibung von Kursen für Mitglieder, Mitgliederausweis, uvm. Über die Push Nachrichten Funktion werden aktuelle Meldungen direkt angezeigt.

Schaut doch einfach einmal rein: