Die Gewinner des DJK-Ethikpreises der vergangenen Jahre

Sie setzen sich für christliche Werte im Sport ein – für Fairness, Solidarität, Toleranz und die Übernahme von Verantwortung. Vor sechs Jahren wurde zum ersten Mal der DJK-Ethikpreis im Bistum Trier ausgelobt und wir möchten euch die Gewinner der letzten Jahre kurz vorstellen.

Myriam Backes

Seit 2015 initiiert Myriam Backes aus Saarbrücken im Rahmen der „Faiplay-Tour der Großregion“ erfolgreiche Spendenaktionen mit ihrer Schulklasse und hilft in der Organisation mit großem Engagement. Sie ist Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule und unter ihrer Handhabe sammeln die Schülerinnen und Schüler im Rastbachtal mit
Aktionen, wie Einpackhilfe im Supermarkt oder Waffel- und Kuchenverkauf, jährlich enorme Gelder in Höhe von rund 10.000 Euro für das Toursponsoring. Durch die Aktion entstand des weiteren eine Kooperation zwischen der Anglophonen Gemeinde Saarbrücken und dem Kloster Blieskastel.

Herbert Ehlen

Herbert Ehlen ist Pädagoge durch und durch. Er lebt die ethischen Werte den Kindern und Jugendlichen vor, begeistert durch sein Vorbild und gibt sie so weiter. Ein guter Freund drückt es so aus:“Herbert wäre auch ein toller Pfarrer geworden!“ Sein Engagement geht weit über die Aktivitäten im Rahmen der Fair-Play Tour der Großregion hinaus. Gerade auch mit seinem Kinder- und Jugendprojekt Zirkus Salentin eröffnet er einen modernen Zugang zum kreativen, fairen Miteinander. Hier bekommen Kinder die Möglichkeit sich zu entwickeln und zu entfalten. Dabei werden ihnen durch Herbert Ehlen die Werte des menschlichen Miteinanders spielerisch-sportlich nahegebracht.

Gruppe „Miteinander"

Die Gruppe „Miteinander“, ist eine Gemeinschaft, die getragen wird durch die DJK Ochtendung 1920 e.V. und die Pfarreiengemeinschaft Ochtendung-Kobern. Sie hat das Ziel, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung nachhaltig zu fördern. Sie wurde als „Treffpunkt Miteinander“ 1991 gegründet und hat sich seither zu einer festen und aktiven Einheit in der Ortsgemeinde entwickelt. Der Treffpunkt ist offen für alle und trägt dazu bei, Unsicherheiten in der Begegnung mit behinderten Menschen abzubauen und zu einem „unbehinderten“ Umgang zu ermutigen. Sie beteiligt sich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und
tritt auch selbst als Veranstalter auf.

Michaela Schäfer

Mit Michaela Schäfer ist die Gewinnerin, des erstmals ausgelobten DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport“ fest. Aus den Händen von Bischof Dr. Stephan Ackermann erhielt die aus Köllerbach im Saarland stammende Übungsleiterin den neugeschaffenen Preis. Michaela Schäfer hat sich als Trainerin und Breitensportwartin der DJK Köllerbach einer besonderen Aufgabe voller Leidenschaft und Hingabe gewidmet. Sie kümmert sich mit großem ehrenamtlichem Einsatz und viel Herz um geistig behinderte Menschen, gibt ihnen Halt und Orientierung im und über den Sport hinaus. Michaela Schäfer ist ein Mensch, der die christlichen Werte nachhaltig lebt.

Der DJK-Ethikpreis richtet sich an Menschen, die sich durch besonderes Vorbild, durch besondere Förderung sportlich fairen Verhaltens, der Integration und Inklusion durch Sport oder durch Aussagen und Arbeiten in der christlich orientierten Sportethik ausgezeichnet haben. Wir möchten euch bitten, die Augen aufzuhalten für Menschen in eurem Verein, die mit dieser Ehrung gewürdigt werden sollten. Ebenso können Bewerbungen auch aus allen gesellschaftlichen Bereichen kommen.

Eine Jury aus Vertreter*innen von Bistum, Sport, Förderern und DJK befindet über die eingereichten Bewerbungen. Die Bewerbungen können aus allen gesellschaftlichen Bereichen des Bistums Trier kommen. Wir bitten Euch daher, in eurem Verein, in den Amtsblättern und den Wochenspiegeln auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen. Alle Materialen stehen euch auf unserer Website zum Download bereit.

DJK-Ethikpreis im Bistum Trier „Der Mensch im Sport“

Bewerbung 2020

Vorgeschlagen wird:

Vorgeschlagen durch:

Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.