Die DJK „St. Georg“ Oberthal trauert um Peter Maldener

Peter trat 1982 in die DJK Oberthal ein. Er spielte in der männlichen B-Jugend, danach in der A-Jugend und wechselte anschließend in den Aktivenbereich.

Von 2002 bis 2010 übernahm er im Vorstand der DJK Oberthal das Amt des Handballwartes. Ein breit gefächertes und arbeitsreiches Resort. Er kümmerte sich um die Spielplanung, Hallenbelegung, Organisation von Turnieren, Trainingslagern für die Jugend. In den Verbandsversammlungen vertrat er den Verein auf Landesebene. Er kannte das sportliche Angebot des Vereins wie kein anderer, so konnte er im Kinderturnen genauso Erfahrungen weitergeben wie auch als Trainer im männlichen und  weiblichen Bereich. In seine Amtszeit fallen auch die Bundessportfeste in Münster und Krefeld, deren Teilnahme er für den Verein vorbereitete und auch selbst als Betreuer teilnahm.

Für Peter zählte aber nicht nur das Sportliche. Auch die Probleme der Jugendlichen außerhalb des Spielfeldes begleitete er mit viel Verständnis und Hilfe. Die Kinder waren ihm wichtig und deren Probleme nahm er ernst.

Peter hat der DJK ein Gesicht gegeben

Auch nachdem er sein Vorstandsamt niedergelegt hatte war er weiter präsent als Trainer, Betreuer, Zeitnehmer, Schiedsrichter und Ideengeber. Bei Veranstaltungen half er wo er gebraucht wurde.

2016 trat er erneut in den Vorstand ein, er übernahm das Amt des Beisitzers bis 2018. Soweit es seine Gesundheit zuließ, war er bei allen Veranstaltungen und im sportlichen Bereich dabei.

Am 31. Januar 2020 im Alter von 54 Jahren verstarb Peter im Kreise seiner Familie.

Bericht und Bildquelle: DJK Oberthal

>> Nachruf