BLICKRICHTUNG - Den „Ehrenmensch“ im Visier

DJK-Botschafter Sport- und Weihbischof Jörg Michael Peters ist ein großer Unterstützer und Förderer des DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ im Bistum Trier. Seit Anfang an bringt er sich in die Juryarbeit ein, dies mit Ideen, Anregungen und Hilfen. Zudem unterstreicht er bei jeder Gelegenheit die Rolle des Sports für die gesamtmenschliche Entwicklung und bringt sich konstruktiv für und in der katholischen Kirche ein. Sein Engagement unterstreicht die Wertschätzung von ehrenamtlichem Einsatz im Sport!

Über die Rolle und Aufgabe des katholischen Sportverbandes.

Als Verband mit besonderer Aufgabe hat sich die DJK dem Menschen im Sport verpflichtet. So hat die DJK besonders die Kinder und Jugendlichen im Sinn, aber eben auch jene Ehrenamtler*innen, die ganz Besonderes leisten…nicht nur in der DJK, sondern in der Kirche, der Gesellschaft und der Politik. Die DJK nimmt den Menschen in den Blick. Schaut hin: achtsam, aufmerksam, sensibel und nachhaltig. Schaut in die Öffentlichkeit, nach Plätzen und Orten, wo Hilfe geschenkt und gebraucht wird. Wo der Sport und die Bewegung im Zentrum stehen. Wo Menschen solidarisch Handeln: offen, ehrlich, engagiert, fair und ehrenhaft.

Der DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“  im Bistum Trier braucht genau diesen Blick. Braucht diese Herausforderung, eines veränderten, neuen Zugangs. Daher dieser Appell an die verantwortlichen Macher*innen in der DJK:

• Wie finden wir die Ehrenmenschen, die sich aufopfernd um anderen Menschen kümmern?
  • Wie finden wir die wahren Helden und Heldinnen, die im Hintergrund fantastische Arbeit leisten?
  • Wie finden wir die, die bei Sonntagsreden gemeint, aber oft unerkannt und übersehen werden?

Wenn der Sport in unserer Gesellschaft als sozialer Kitt beschrieben wird, dann geht es um sie. Dann geht es um die ehrenamtlich engagierten Menschen, die eine so wertvolle Arbeit leisten!

Sie drängen nicht in den Vordergrund, engagieren sich nicht für das Rampenlicht und den Applaus.

Wenn sie wegfallen, dann wird es dunkel und kühl um uns herum. Empathie, Nähe, Hilfe und Verlässlichkeit verschwinden dann.

Wir wollen sie aufspüren…unsere Antennen ausfahren…auf die Suche gehen. Wir wollen sie entdecken…in ihrem Tun…an dem Ort wo sie agieren. Wir wollen Zeichen setzen und auf sie aufmerksam machen. Wir wollen uns um diese Menschen kümmern und für sie da sein, so wie sie es auch für andere sind. Wir wollen sie fördern und feiern.

Wir müssen diese Leuchttürme aktiv suchen und Signale aussenden. Wie Spurenleser, Trüffelschweine oder Forscher dürfen wir unsere Augen offenhalten, unseren Instinkt einsetzen und diese Aufgabe in uns verinnerlichen und festmachen.

Wann gehen wir los?

Der Mensch im Sport, der für sich und andere „Sein Bestes“ gibt.

Lob und Dank sind die schönste Wertschätzung und das nicht nur im Rahmen der Verleihung des DJK-Ethikpreis. Anerkennung für gute Taten und freiwilliges Engagement sollten in unserer Gemeinschaft zur Tugend werden.

Den Menschen im Sport in den Mittelpunkt zu rücken, das ist Auftrag und Leitidee der DJK-Bewegung.

>> Ausschreibung DJK-Ethikpreis im Bistum Trier

Weih- und Sportbischof Jörg Michael Peters

Sportbischof Peters ist in der Deutschen Bischofskonferenz für die Jugendarbeit des katholischen Sportverbands DJK zuständig. Zu seiner Arbeit gehören beispielsweise der Austausch mit den Jugendverbänden und die Spitzengespräche der großen Kirchen mit Politik und Sportverbänden. Auf die Frage was seine Lieblingssportart ist, sagt er: „Mein Kalender lässt es gelegentlich zu, dass ich mit dem Fahrrad an Mosel und Saar unterwegs bin. Was ich als Jugendlicher gerne mochte, auch wegen meiner Körpergröße, war Volleyball. Schwimmen liegt mir ebenfalls. Leichtathletik fasziniert mich in der ganzen Spannbreite. Ich habe hohe Achtung vor den Leistungen, die da auf engstem Raum, oft parallel im selben Stadion, von den Sportlern erbracht werden.“

Peters ist Weihbischof in Trier seit 8. Februar 2004, ebenso Bischofsvikar für den Visitations-Bezirk Koblenz. Mitglied der Liturgiekommission (K V) und stellvertretener Vorsitzender der Jugendkommission (K XII - in dieser Funktion ist Peters auch zuständiger Bischof für die DJK-Sportjugend) sowie der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum der Deutschen Bischofskonferenz.