6. Inklusionshallen-Fußballturnier der DJK Kruft/Kretz

Kick Off ins neue Jahr gelungen – Kruft Fußballinklusionsturnier erfreute sich hoher Resonanz

Am Freitag, den 10.01.2020 fand das 6. Inklusionshallenfußballturnier der DJK Kruft/Kretz in der Sporthalle Kruft statt.  Das Turnier wird im Kontext der Albin-Szislowski-Turnier-Serie  ausgerichtet, die Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden durchgeführt werden.

Im Gegensatz zu anderen Turnieren, die meist im Vorfeld bestmöglich strukturiert werden, liegt beim Krufter Inklusionsturnier der Charme darin, dass sich die Mannschaften erst kurz vor Turnierbeginn bilden. Teams werden eher zufällig zueinander gefügt und nicht nach einem Leistungsschema. Das gemeinsame Sporterleben und das Kennlernen stehen im Vordergrund.  „ Der Fußball unterscheidet nicht nach Behinderung, da stehen 4 Leute auf dem Feld, egal ob mit oder ohne Handicap und dann geht’s los, das ist unser Grundprinzip in Kruft und das funktioniert ganz gut“ sagt Turnierleiter Alfred Schmitt, der wie schon bei allen anderen Turnieren zuvor die Turnierleitung übernommen hatte.

Ca. 80 Kicker hatten sich in der Krufter Sporthalle eingefunden, mit und ohne Behinderung. Der jüngste Fußballer war 6 Jahre, der älteste Kicker knapp 70 Jahr alt. Vom Hobby- bis zum Rheinlandligakicker, die Bandbreite war in jeglicher Weise enorm. Zahlreiche Einrichtungen der Behindertenhilfe nehmen traditionell das Angebot in Kruft wahr und beteiligten sich rege. Sportler aus der Region Rhein-Ahr, aus Koblenz, aus Neuwied und aus dem Hunsrück hatten sich in der Pellenzgemeinde eingefunden, um Inklusion zu erleben und vorzuleben.

Innerhalb des vierstündigen Kicks war die Stimmung bei allem sportlichen Ehrgeiz zu jederzeit von Wertschätzung, Fairness und Fairplay geprägt. Ex-Bürgermeister Rudolf Schneichel freute sich zusammen mit dem DJK-Vorsitzenden Norbert Ochtendung, dass sich wieder so viele junge Menschen beteiligten.  Als Aktive oder einfach als Helfer. „Inklusion ist Kruft längst Selbstverständnis“ sagten Beide unisono. Der Siegerpokal, - den leuchteten Elch – konnte am Ende das Team von Wolfgang Hoffmann entgegen nehmen.  „Wolli“ Hoffmann ist aus –Weißenthurm, arbeitet in der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz und steter Gast bei Inklusionsveranstaltungen. “ Veranstaltungen in Kruft sind immer gut, hier sind  unkomplizierte, faire  Sportler am Ball,  mit denen man im Anschluss noch gut feiern kann.“

Genau das taten dann alle Fußballer auch – die traditionelle „Players-Night“ ging noch bis in die frühen Morgenstunden. Im Mai gibt es dann in Kruft  auch wieder das 2-tägige inklusive Fußballcamp „Respekt trifft 11 Freunde“ der DJK Kruft/Kretz, wo um die 100 Teilnehmer erwartet werden.

Text & Bilder: Reiner Plehwe