"100 Jahre Deutsche Jugendkraft" – Ausstellung in Dortmund

Am 3. März wurde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Ausstellung „100 Jahre DJK – Sport für Leib und Seele“ feierlich eröffnet.

Die Ausstellung anlässlich des runden Geburtstages gibt einen bild- und textreichen Einblick in die 100-jährige Geschichte des kirchlichen Sportverbandes und beleuchtet auf diese Weise eine Epoche, die durch „Sport für Leib und Seele“ religiös geprägt wird. Die Ausstellung wurde durch die Präsidentin des DJK-Sportverbandes, Elsbeth Beha (Mannheim), sowie den Direktor des Deutschen Fußballmuseums, Manuel Neukirchner, ferner von Dr. Hermann Queckenstedt als Direktor des Diözesanmuseums Osnabrück, eröffnet. Zu den weiteren Mitwirkenden bei der Eröffnung gehörten u.a. DFB-Nachwuchstrainer Christian Wück (früher DJK Gänheim), die Nationalspielerin Marina Hegering (SGS Essen) und Heribert Bruchhagen, der ehemalige Fußball-Manager und frühere Fußballspieler bei der DJK Gütersloh.

„Es gibt doch nichts Intensiveres, wenn man Glauben, Religion und Familie und Sport ganz eng zusammenführen kann.“

Die Ausstellung des Diözesanmuseums Osnabrück und des DJK-Sportverbands ist vom 04. bis 16. März 2020 in Dortmund zu sehen. Sie spürt der Geschichte der DJK nach und beleuchtet eine Sportepoche, die durch überraschende religiöse und weltanschauliche Vielfalt geprägt war.

Dr. Henry Wahlig, Veranstaltungsmanager im Deutschen Fußballmuseum Dortmund, begrüßte die Anwesenden: „Wir sind das einzige Haus in Deutschland, das einen regelmäßigen Spielplan für Veranstaltungen der Fußballkultur hat. Wir freuen uns sehr, der bewegten Sportgeschichte der DJK durch eine Sonderschau Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.“

DJK-Präsidentin Elsbeth Beha sagte zum „Anpfiff der Sonderausstellung“: „Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des Museums und den DFB, dass wir in diesem Haus einen ersten Steilpass in unser Jubiläumsjahr spielen dürfen. Als größter Verband mit besonderen Aufgaben im Deutschen Olympischen Sportbund ist es mir eine große Ehre, die Vizepräsidentin Leistungssport, Frau Uschi Schmitz, heute Abend hier willkommen zu heißen.

Tragen wir es in die Gesellschaft, machen wir nach außen hin klar, wofür wir stehen, senden wir die Botschaft der christlichen Werteorientierung nach außen. Ich habe auch einen Wunsch an die Kirche: Es gibt keine Religionsgemeinschaft, die einen so großen eigenen Sportverband hat mit an die 500.000 Mitgliedern. Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Kirche von Sport spricht, dass sie von der DJK spricht, denn wir sind der kompetente Ansprechpartner für die Kirche für alle Fragen, die den Sport betreffen.“

In seinem „Spielbericht“ führte Dr. Hermann Queckenstedt als ausgewiesener Experte für das Themenfeld „Fußball und Religion“ und Ausstellungskurator durch die Sport- und Fußballgeschichte der DJK. Im Anschluss moderierte Queckenstedt die „Spielanalyse“, an der namhafte, der DJK verbundene Fachleute teilnahmen, beginnend mit einer Konferenzschaltung mit Heribert Bruchhagen, Bundesliga-Manager und ehemaliger Spieler der DJK Gütersloh: „Ich würde der DJK wünschen, dass sie gerade in diesen Breitensportarten, wo sie sehr stark vertreten ist, dass sie dort weiterhin große pädagogische Leistungen vollbringt. Es gibt doch nichts Intensiveres, wenn man Glauben, Religion und Familie und Sport ganz eng zusammenführen kann. Und da hat die DJK die besten Voraussetzungen,“ so Bruchhagen.

Der Name „Jugendkraft“ steht für die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt der Jugend begrenzt wären, heißt es in einer Eigendarstellung des Verbandes. Der DJK-Sportverband ist Mitgliedsorganisation im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und hat gegenwärtig rund 475.00 Mitglieder in zirka 1.100 Vereinen. Sein evangelischer Partnerverband ist der CVJM-Gesamt-verband Deutschland, dessen Sportsparte bis vor wenigen Jahren unter „Eichenkreuzsport“ firmierte. Der CVJM hat aktuell rund 56.000 Mitglieder im DOSB. Beide gehören zusammen mit Makkabi Deutschland, dem jüdischen Sportverband mit seinen etwa 5.000 Mitgliedern, im DOSB zu der Gruppe der Verbände mit besonderen Aufgaben. Die Sonderausstellung der DJK im Fußballmuseum ist noch bis zum 16. März zu sehen.