Rechtssicher unterwegs auf Facebook und Co

Sportbund Rheinland-TV: 3 Fragen an ... Klemens M. Hellmann, LL.M.

Vortrag zu Urheber- und Medienrecht im Bereich Social Media stieß auf große Resonanz

Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) herrscht in vielen Vereinen Unsicherheit beim Umgang mit sozialen Medien. Die Frage, was in den sozialen Medien überhaupt noch gefahrlos veröffentlicht werden darf, veranlasste nicht wenige Vereine,  Homepage und Facebookseite vom Netz zu nehmen.

Aus diesem Anlass bot die SBR Management-Akademie einen Vortrag zum Thema: „Rechtssicher unterwegs: Urheber- und Medienrecht im Bereich Social Media“ an. Der Saal im Haus des Sports war fast bis auf den letzten Platz besetzt. 80 Vereinsvertreter folgten den Ausführungen von Rechtsanwalt Klemens M. Hellmann, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Urheber- und Medienrecht. Hellmann zeigte eingangs noch einmal die wichtigsten Grundzüge der DSGVO und den daraus resultierenden Handlungsbedarf für Vereine auf. Im Fokus standen hier insbesondere das Verarbeitungstätigkeitsverzeichnis, die notwendigen Datenschutzerklärungen auf Internet- und Facebookseiten sowie der Umgang mit E-Mails und Newslettern.

Anschließend ging der Referent ausführlich auf die Inhalte von Internet- und Facebookseiten ein. Er zeigte auf, welche persönlichkeits- bzw. urheberrechtlichen Probleme bei der Verwendung von Fotos und Grafiken  Verlinkungen und Downloads auftreten können. Denn nicht selten kommt es bei unrechtmäßiger Nutzung auch in Vereinen zu teuren Abmahnverfahren. Eine Frage, die alle Vereinsvertreter beschäftigte, war die Frage der zulässigen Veröffentlichung von Fotos, beispielsweise von Veranstaltungen des Vereins. Zum Abschluss seines Vortrages standen noch Markenrechtsverletzungen, Informationspflichten im Bereich Social Media und der Umgang mit Abmahnungen bei Rechtsverletzungen auf der Agenda.

Hier geht's zum Video "3 Fragen an..." mit Rechtsanwalt Klemens M. Hellmann, LL.M. (Medienrecht) - Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz sowie Urheber- und Medienrecht

Quelle: http://www.sportbund-rheinland.de