DJK-Inklusions-Projekt mit Fitlight-Systemen

Liebe DJK-Sportfreundinnen und DJK-Sportfreunde,

der DJK-Sportverband hat 5 Fitlight-Koffer im Verleih, die bisher nur in Inklusions-Projekten eingesetzt werden dürften.

Im Jahr 2019 bieten wir diesen Service nun auch erstmalig allen DJK-Vereinen an, die einen Zuschuss zum Leistungssport erhalten haben.
Bitte fühlen Sie sich ausdrücklich und weiterhin motiviert,  Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung zu ihren „Fitlight-Stunden“ einzuladen, auch wenn dies nicht mehr die Bedingung für die Ausleihe ist.

Informationen zum Fitlight-System erhalten Sie unter diesen Links:

FITLIGHT EINSATZBEREICHE

Die Fitlight-Einsatzbereiche sind nahezu grenzenlos, daher stellen wir Ihnen hier die häufigsten vor:

REAKTIONSZEITEN MESSEN UND TRAINIEREN

Blitzschnell lassen sich einzelne und durchschnittliche Reaktionszeiten messen und trainieren.

VISUELLE UND MOTORISCHE FÄHIGKEITEN TRAINIEREN

Testen und trainieren Sie visuelle Fähigkeiten, wie Auge-Hand- oder Auge-Fuß-Koordination. Verbessern Sie gezielt Ihre Motorik.

MEDIZINISCHE REHABILITATION

Zur Verbesserung von Bewegung und der Nutzung des Gesichtsfeldes lässt sich das Fitlight im Reha-Bereich einsetzen. Und den Patienten macht es Spaß!

ZIELGENAUIGKEIT UND ANTIZIPATION VERBESSERN

Besonders beim Sport kommt es auf genaue Bewegungen an. Steigern Sie Ihre Zielgenauigkeit und seien Sie einen Schritt früher dran, als Ihr Gegner!

LICHTSCHRANKE

Da die Sensoren kontaktlos deaktiviert werden können, lassen sie sich als Lichtschranke einsetzen!

KUNDEN-ATTRAKTION BEI EVENTS

Gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit und somit neue Kunden/Interessenten! Mit dem Fitlight punkten Sie auf einem Event: Wo man mitmachen kann, bleibt man gerne stehen!

LEISTUNGS-DIAGNOSTIK

Ermitteln und speichern Sie Test- und Trainingsdaten verschiedener Athleten, um sie anschließend auszuwerten! So können Sie sofort alle Sportler miteinander vergleichen.

Das Fitlight-System sollte nur indoor verwendet werden, es ist nicht wasserdicht!

Wir verleihen das System zu folgenden Bedingungen

Ausleihzeitraum:

Der regelmäßige Ausleihzeitraum beträgt 3 Monate.

Kaution:

Bei Beginn der Leihe ist eine Kaution zu entrichten.

Die Höhe der Kaution beträgt: 500,- Euro. Sie ist in bar zu entrichten oder vor Beginn auf das Konto des DJK Sportverbandes zu überweisen.

Die Kaution wird vom DJK-Sportverband unverzüglich rückerstattet, nachdem das Fitlight- System fristgerecht, unbeschädigt und vollständig an den DJK-Sportverband (die Bundesgeschäftsstelle) zurückgegeben wurde.

Abholung und Rückgabe:

Die Abholung und Rückgabe des Fitlight-Systems kann durch den Entleiher selbst erfolgen. Dieser muss das Fitlight- System dann persönlich vor Ort in der DJK-Bundesgeschäftsstelle abholen und nach Ende der Ausleihfrist dorthin zurückbringen.

Alternativ ist eine postalische Versendung möglich. Die Rücksendung des Fitlight-Systems darf ausschließlich als versichertes Paket erfolgen, die Kosten hierfür trägt der Entleiher. Die postalische Rücksendung muss spätestens am letzten Tag der Ausleihe erfolgen. Es zählt das Datum des Poststempels.

Ausleihe-Verlängerung:

Sollte der Entleiher das Fitlight-System länger als drei Monate ausleihen wollen, so muss der Entleiher spätestens 14 Tage vor Ablauf der Leihfrist schriftlich, per Mail oder Post, beim DJK-Bundesverband die Verlängerung und den Umfang der Verlängerung anfragen. Eine Verlängerung kann bis zum Ablauf von insgesamt 6 Monaten gewährt werden, sofern keine weiteren Interessenten bereits Zusagen durch den DJK-Sportverband erhalten haben. Ein Anspruch auf Verlängerung der Leihfrist besteht nicht.

Zustand der Fitlight-Systeme:

Das Fitlight-System wird betriebsfähig dem Entleiher übergeben. Der Entleiher ist zur besonderen Sorgfalt im Umgang mit der Leihgabe verpflichtet.

Veränderungen oder Verschlechterungen der geliehenen Sache, die durch den vertragsmäßigen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Entleiher nicht zu vertreten.

Zeigt sich beim Betrieb des Fitlight- Systems während der Ausleihe ein offensichtlich technischer Mangel, so hat der Entleiher den DJK- Bundesverband unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Der weitere Gebrauch des Fitlight-Systems ist unverzüglich zu unterlassen, um weitergehende Beschädigungen zu vermeiden. Ein Anspruch auf ein Tauschgerät besteht grundsätzlich nicht.

Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung des Fitlight-Systems sind dem DJK-Sportverband unverzüglich anzuzeigen. Der DJK-Sportverband sorgt für die zeitnahe Reparatur der Geräte, er wird die Kosten hierfür jedoch dem Entleiher in Rechnung stellen.

Besonders zu beachten ist, dass das Dongle im Tablet unter keinen Umständen entfernt werden darf! Ansonsten wird das Tablet beschädigt, Gewährleistung und Garantie der Geräte erlischt unverzüglich.

Weitergabe des Fitlight-Systems:

Das Fitlight-System darf nicht zur unbeaufsichtigten Nutzung an Dritte weitergegeben werden. Das Fitlight-System darf nicht an Dritte verkauft oder vermietet werden. Mit dem Geräte dürfen keine gewerblichen Einnahmen erzielt werden.

Haftung:

Der Entleiher verpflichtet sich, die Sicherheitsbestimmungen für das Fitlight-System zu beachten, diese werden ihm schriftlich ausgehändigt.

Der DJK-Sportverband haftet nicht für Sach- oder Personenschäden des Entleihers oder Dritter, die in Zusammenhang mit der Bedienung und Benutzung des Fitlight-Systems in Zusammenhang stehen, sofern ihm nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden können. Er haftet ausdrücklich nicht für die durchgängige Nutzbarkeit des Gerätes während der Leihfrist.

Verlust:

Verluste, die durch Diebstahl oder sonstiges Abhandenkommen während der Ausleihzeit entstehen sowie Schäden durch Transportunfälle etc., gehen zu Lasten des Entleihers. Dieser hat den Wiederbeschaffungswert der Geräte dem Verleiher zu erstatten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Stephanie Hofschlaeger
Generalsekretärin