Bischof Dr. Stefan Ackermann lädt zur Familienwallfahrt an den Laachersee ein

Benediktinerkloster öffnet die Tore

Es war wieder ein schöner Tag, den viele Familien aus den Bistümern Limburg, Köln, Aachen und Trier am Laachersee verbrachten und zu einem Tagesausflug nutzten. Zur Familienwallfahrt hatte Bischof Dr. Stefan Ackermann in das ehrwürdige Kloster Maria Laach in der Vulkaneifel eingeladen. Selbstverständlich war die DJK auch mit dabei und eröffnete Bewegungsangebote für Groß und Klein.

So konnten sich gerade die Jüngsten auf einer Slackline ausprobieren und Gleichgewicht und Akrobatik trainieren. Das nutzten viele, denn gerade das Laufen auf dem Seil, ist eine besondere Herausforderung mit großem Anreiz. Zwischen zwei starken, alten Buchen gespannt entpuppte sich so manch ein Seiltanztalent. Verschiedene Aufgabenstellungen, wie das Setzen oder das einbeinige Stehen, stellten zusätzliche Schwierigkeiten dar, die es galt zu meistern.  An einer weiteren Station durfte kreativ und mit viel Geschicklichkeit mit Crossbocciabällen gespielt werden. Dabei setzten sich die Teilnehmenden auch mit den aufgedruckten Wertebegriffen, wie Frieden, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Hilfe oder Fairplay auseinander.  Im natürlichen Bewegungsraum ein Spiel mit besonderem Akzent, da es räumlich und mit der Einbeziehung von Hindernissen gespielt wird. Dabei werden unterschiedlich Wurftechniken und Positionen gewählt, um miteinander viel Spaß und Freude zu haben. Natürlich war es auch möglich unter Anleitung Boule kennen zu lernen. Die beiden angelegten Boulebahnen am Waldrand waren ideal geeignet, um gerade auch diese sehr beliebte Sportart in den Blick zu nehmen. Das Angebot lockte zahlreiche Besucher zum Mitmachen und erfreute sich großer Beliebtheit. So manches Spiel brachte überraschende Ergebnisse, gerade auch bei den Verantwortlichen der DJK, die es sich nicht nehmen ließen, selbst auch eine Kugel zu spielen.

Nach vier Stunden vielfältiger Bewegungserlebnissen, bildete der Abschlussgottesdienst mit Bischof Stefan den Höhepunkt des Tages. Neben dem DJK-Diözesanverband waren weitere Organisationen mit ihren Angeboten im Klosterraum aktiv. Nicht zu vergessen, dass die Brüder der Benediktinerabtei ihre Türen und Tore öffneten und so einen besonderen Einblick in das Klosterleben eröffneten. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und gute Organisation der diesjährigen Familienwallfahrt an einem wunderbaren Ort!