Ehrenvorsitzende Maria Wilkes im Alter von 90 Jahren verstorben

Maria Wilkes (*11.09.1927 †21.03.2018)

Die DJK-Bewegung im Bistum Trier trauert um Maria Wilkes aus Ochtendung, die am 21. März 2018 im Alter von 90 Jahren nach einem erfüllten Leben friedlich eingeschlafen ist. Mit Maria Wilkes verliert die DJK-Bewegung eine besondere Frau. Eine Frau, die sich in der Männerwelt des Sports behauptete und durchsetzte.

In ihrer Zeit wird Maria Wilkes die erste Frau, die von 1968 bis 1995 einen DJK-Sportverein (DJK Ochtendung) führte sowie stellvertretende Diözesanvorsitzende der DJK im Bistum Trier (1972-1994) wird. Mit dem Wirken von Maria Wilkes verändert sich die DJK-Landschaft nachhaltig: Gleichberechtigt werden Frauen und Männer in Führungsverantwortung gewählt.

Maria Wilkes entwickelte sich sehr früh zu Kopf und

Seele ihrer DJK Ochtendung. Sie überzeugte durch ihre Arbeit. Sie greift die sich wandelnden Sportbedürfnisse der Menschen auf und beantwortet sie im Verein durch neue Konzepte. Dabei spielte die Fundamentierung der DJK-Arbeit im christlichen Glauben die entscheidende Rolle. Für sie stellte der Sport auch eine pastorale Herausforderung dar. Sie hatte ein großes Herz, ein Vorbild an Hilfsbereitschaft, Fairness und Leidenschaftlichkeit. Voller Energie. Manchmal aufbrausend und streng, dann wieder milde und sanft. Voller Begeisterung und Liebe für den Sport und ihre DJK. Sie war eine starke Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, die ihren Weg engagiert und perspektivisch ging und dabei Großartiges leistete. Neben dem Engagement in der DJK setzte sie auch Akzente im Leichtathletikverband Rheinland, dem Orts- und Verbandsgemeinderat und als Schöffin beim Amtsgericht.

Ihre Verdienste wurden mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes (1989) sowie der Bistumsmedaille (1994) besonders gewürdigt.

Die DJK-Gemeinschaft trauert um eine starke Persönlichkeit, die vorbildlich mit großem Engagement und Einsatz die DJK in Ochtendung, im Bistum Trier und in ganz Deutschland repräsentierte und prägte. Wir nehmen Abschied von der DJK-Ehrenvorsitzenden und ehemaligen stellvertretenden Diözesanvorsitzenden im Bistum Trier. Wir trauern mit ihrer Familie in diesen Stunden des Abschieds.

Vorstand der DJK Ochtendung

Vorstand des DJK-Sportverband Diözesanverband Trier