DJK-Vereinsmanager-Ausbildung 2018/2019

DJK-Vereinsmanager-Ausbildung 2018/2019

Die DJK Ausbildungsinitiative Südwest bietet schon seit zehn Jahren Ausbildungsprogramme für Übungsleiter an. Wir bilden Übungsleiter mit DOSB C- und B-Lizenz aus und sorgen für deren Fortbildung. Da die Herausforderungen für Vereinsvorstände, Geschäftsführer, Jugendleitungen und Verantwortliche in den Vereinen immer größer werden haben wir uns nun entschieden, wieder ein besonderes DJK-Ausbildungkonzept für Vereinsmanager, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Jugendleiter und Vereinsverantwortliche anzubieten.
Die DJK-Vereinsmanagerausbildung C startet im Oktober 2018. In drei Ausbildungsblöcken werden die Teilnehmer/innen mit den wesentlichen Bausteinen vertraut gemacht die zur erfolgreichen und zukunftsweisenden Vereinsführung notwendig sind. Dabei wird nach erfolgreicher Teilnahme die DOSB-Vereinsmanager C-Lizenz erteilt.

Folgende Schwerpunkte beinhaltet die VM-Ausbildung: Führung im Verein, Techniken für Vereinsmanager, Veranstaltungs- und Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Vereinsrecht und Haftung, Strukturen im Sport, Vereinsverwaltung sowie Marketing im Sport. Die Teilnehmer/innen werden im Verlauf der Ausbildung eine Projektaufgabe bearbeiten und am Ende präsentieren.

Zeitplanung:
Ausbildungsblock vom 04. Oktober bis 07. Oktober 2018
Wochenende vom 01. Februar bis 03. Februar 2019
Ausbildungsblock vom 28. März bis 31. März 2019
(mit Lizenzverleihung am Ende der Ausbildung).
Ausbildungsort:
Jugendhaus Don Bosco; Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz
Kosten:
220 Euro inkl. Übernachtung, Verpflegung und Ausbildung (inkl. Ausbildungsunterlagen).
Voraussetzungen:
• Mitgliedschaft in einem DJK-Sportverein,
• Teilnehmer/innen müssen zu Beginn der Ausbildung 16 Jahre alt sein,
Anmeldung:
Spätestens bis zum 15.August 2018 über unsere DJK-Geschäftsstelle
Programm:
Das gültige Programm wird im Vorfeld des ersten Ausbildungsblockes zugestellt. Insbesondere wird die Vereinsvorstandsarbeit sowie projektbezogenes Arbeiten im Vordergrund stehen.
Die Ausbildung endet mit der Vergabe der offiziellen DOSB-Vereinsmanager C-Lizenz.

>>AUSSCHREIBUNG