DJK-Bundessportfest: Pétanque-Meisterschaften in Essen von Gemeinschaft und Sportgeist geprägt

Im Rahmen des DJK-Bundessportfestes 2026 fanden in Essen die Deutschen Meisterschaften im Pétanque in den Disziplinen Doublette und Triplette statt. Gastgeber war die DJK Eintracht Borbeck auf dem Ascheplatz am Schulgelände von Don Bosco. Unter der bewährten Gesamtleitung von Rainald Kauer und Marc Heinzen vom DJK-Diözesanverband Trier erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei intensive und zugleich von großer Gemeinschaft geprägte Wettkampftage.
Bundesfachwart Christoph Zimmermann (Betzdorf) zeigte sich erfreut über die sportlichen Leistungen und die besondere Atmosphäre der Meisterschaften. Gespielt wurde nach den Regeln des Deutschen Pétanque Verbandes im Schweizer System. Trotz hoher Temperaturen auf dem Aschesportplatz entwickelten sich spannende und faire Wettbewerbe. Aus dem ursprünglich im geistlichen Impuls beschriebenen „Kohlenfeuer“ wurde angesichts der Wetterlage zeitweise ein regelrechter „Glutofen“.
Die Meisterschaften standen unter dem Motto „Sportgeist trifft Kohlenfeuer“. Die täglichen geistlichen Impulse griffen die Themen Gemeinschaft, Fairness, Teamgeist und gegenseitige Wertschätzung und Respekt auf. Sie prägten die besondere Stimmung der Veranstaltung und sorgten dafür, dass Begegnung und Miteinander weit über die eigentlichen Wettkämpfe hinaus spürbar wurden.
Im Doublette-Wettbewerb setzte sich das Team der DJK Sportfreunde 08 Rheydt mit Margret Neumann und Hans Baltes ungeschlagen mit fünf Siegen durch und sicherte sich den Deutschen Meistertitel. Platz zwei belegten Florian und Ulrike Breer von DJK Eintracht Papenburg vor Frauke Brandt und Ute Arnemann, ebenfalls aus Papenburg.
Auch im Triplette-Wettbewerb ging der Titel nach Rheydt. Margret Neumann, Uschi Rosengart und Hans Baltes von den DJK Sportfreunde 08 Rheydt gewannen die Konkurrenz vor Marion und Michele Petronelli gemeinsam mit Lothar Mockenhaupt von der DJK Betzdorf. Den dritten Platz erreichten Rolf Trieb, Uli Hahnen und Norbert Kremer aus Rheydt.
Vor allem der Austausch zwischen den Sportlerinnen und Sportlern aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands wurde von vielen Teilnehmenden als bereichernd erlebt. Gerade die Gespräche zwischen den Spielen machten den besonderen Charakter des DJK-Bundessportfestes deutlich. Die Teams kamen aus Papenburg, Mecklenbeck, Berlin-Spandau, Rheydt, Brambauer, Betzdorf und Dümpten.
Die Siegerehrungen nahmen Vera Thamm (Awareness-Engel), Bernd Butter (Vizepräsident Finanzen des DJK-Sportverband) sowie Volker Lemken (Vizepräsident Verbandsentwicklung des DJK-Sportverband) vor. Die vollständigen Ergebnisse sind auf der Homepage des DJK Sportverbandes auf der Unterseite zum Bundessportfest veröffentlicht.
Ein besonderer Dank galt den Salesianern Don Boscos, die ihre Sportanlagen und Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben sowie an die Vorsitzende Susanne Bier mit ihrem Team für die hervorragende Verpflegung und die engagierte Unterstützung und Hilfe. Die Organisatoren dankten zudem allen Helferinnen und Helfern, die zu einem gelungenen sportlichen und gemeinschaftlichen Wochenende beigetragen haben. „Allez les Boules“ – und der Geist der Gemeinschaft blieb an beiden Tagen deutlich spürbar.