Nobert Page neuer Präsident im DJK-Landesverband Rheinland-Pfalz

DJK-Landesverbandstag Rheinland-Pfalz wählte Präsidium

Beim DJK-Landesverbandstag Rheinland-Pfalz in Mainz wählten die Delegierten Norbert Page (Limburgerhof)  aus dem Diözesanverband Speyer zum neuen Präsidenten. Norbert Page hatte nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt des Anfang Dezember verstorbenen Aloysius Mester (Betzdorf) bereits seit Mai letzten Jahres die Geschicke der DJK in Rheinland-Pfalz gelenkt.

Der Geistliche Beirat Michael Kühn ging in seinem Geistlichen Wort auf die schrecklichen Geschehnisse in Europa ein und verwies auf das vielfältige Engagement, die Hilfe, gerade der Menschen, der Vereine. Nicht der Großen, sondern die Initiativen der vielen Kleinen, auch in der Aufnahmebereitschaft von Flüchtlingen. Mit der Kurzgeschichte „Wie spielt man Frieden“ lud er dazu ein einmal nachzudenken wie man in der DJK und als Christ mit der Fragestellung umgehen muss.

Der Schwerpunkt der Arbeit in den vergangenen vier Jahren war die konstruktive unterstützende Tätigkeit bei der DJK-Ausbildungsinitiative Südwest. Gerade die Qualifizierungsarbeit in der Ausbildungsinitiative Südwest liegt dem Präsidium besonders am Herzen. So fanden Ausbildungsgänge zum DJK-Übungsleitenden-C und –B statt, 2019 und 2021 wurden spirituelle DJK-Nordic-Walking-Instructoren ausgebildet und Fortbildungen für Übungsleitende rundeten das Programm ab. Aktuell wird an einem digitalen Format zur Vereinsmanagerausbildung gearbeitet.

Nach einigen Satzungsänderungen wählten die Delegierten im weiteren Verlauf des Landesverbandstages folgendes Präsidium: Norbert Page (Präsident, Limburgerhof), Bernd Butter (Vizepräsident Finanzen, Ochtendung), Daniel Marschollek (Vizepräsident Jugend, Mainz), Monika Kaiser (Vizepräsidentin, Bad Homburg), Michael Kühn (Geistlicher Beirat, Mayen), Harald Schmitz (Bund der Historischen Schützen, Koblenz), Rainald Kauer (Geschäftsführer, Trier).