Planungstreffen in Oberthal

Kreative Ansätze des DJK-Sportjugendausschusses ermöglichen gute Planung für Jugendaktivitäten in den kommenden Monaten

Produktivität, Sport, Spaß, Gemeinschaft. Alle diese Komponenten spielten beim Treffen des Jugendausschusses des DV Trier, in Oberthal, am letzten Maiwochenende, eine wichtige Rolle.

Im Vordergrund des Wochenendes stand die Ausarbeitung und Planung verschiedener Sportjugendaktionen für die zweite Hälfte des Jahres 2022 und dem Jahr 2023 im Diözesanverband Trier. Hierbei wurde besonders deutlich, dass es ein Anliegen der DJK-Sportjugend ist, die Vereine regional besser zu vernetzten, die Jugendleiter untereinander durch regelmäßige Treffen fortzubilden, sowie für Kinder und Jugendliche Events in ihrer Nähe stattfinden zu lassen. Unter anderem diese Maßnahmen sollen dabei helfen die Jugendarbeit im Sport nach der Coronapandemie auf Diözesanebene wiederzubeleben.

Abgesehen von der inhaltlichen Arbeit hatten die Mitglieder des Jugendausschusses – welcher sich kurz vor der Coronapandemie neuformiert hat - durch einige sportliche Aktivitäten die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen. Vor allem das Kanuevent auf dem Bostalsee sorgte für ausgelassene Stimmung und den ein oder anderen nicht ganz freiwilligen Badegang.

Das gemeinschaftliche Grillen mit den Mitgliedern des Diözesanvorstandes rundete das gelungene Wochenende ab, brachte die verschiedenen Generationen die auf DV-Ebene aktiv sind zusammen und ermöglichte einen gelungenen Austausch.