DJK-Diözesantag im Bistum Trier

Fotos: Christoph Zimmermann

Wahlen, Informationen und Austausch beim DJK-Diözesantag 2022 in Baar

40 Delegierte aus 15 DJK-Vereinen kamen am zweiten Sonntag im Juli in Baar/Nürburgring zusammen, um die alle zwei Jahre stattfindende Diözesanversammlung abzuhalten. Neben den in diesem Jahr anstehenden Wahlen gab es für die Teilnehmer*innen genug Zeit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders erfreulich war zu sehen, dass auch die Jugend gut vertreten war.

Reibungsloser Ablauf der Delegiertenversammlung

Das wichtigste vorweg: Es gab keinerlei Probleme einen Vorstand für die nächste Wahlperiode zu bilden. Alle Amtsträger*innen wurden in ihren Ämtern bestätigt und für die frei gewordenen Positionen wurden problemlos Nachfolger*innen gefunden.

Genauso reibungslos liefen die Satzungsänderungen ab, welche sich hauptsächlich auf die Themenfelder (sexualisierte) Gewalt, Kinderrechte, Datenschutz und die mögliche Durchführung eines digitalen Diözesantages bezogen.

Rahmenprogramm sorgt für kurzweilige Veranstaltung

Die DJK Baar – Ausrichterverein des Diözesantages – sorgte mit ihren Tanzgruppen für ein gelungenes Rahmenprogramm. Genauso dazu gehörte ein Gottesdienst mit dem Themenschwerpunkt „Sein Bestes geben“, welcher vom neuen geistlichen Beirat, Pfarrer Heinz Christ, zelebriert wurde.

Zukünftige Ausrichtung

Die DJK-Sportjugend stellte im Rahmen der Veranstaltung ihre Planung für die kommenden Monate vor und gab Einblicke in die Arbeit des Jugendausschusses. In den vergangenen Monaten stand vor allem die inhaltliche Profilschärfung sowie das Ausarbeiten von konkreten Projektideen im Vordergrund. In der zweiten Jahreshälfte und in 2023 sollen nun die Projekte zu denen ein Spendenlaufmonat, Jugendforen und ein in den einzelnen Regionen des DV´s stattfindendes Sommerprogramm durchgeführt werden. Ebenso berichtete Bernd Butter, Diözesanvorsitzender, über die Aktivitäten des Verbandes und teilte mit, dass die Jugend in den Überlegungen des Verbandes eine hohe Priorität innehat. Dies wird auch durch die Einstellung von Adrian Wirtz, welcher als Sport- und Jugendreferent agiert, untermauert. Außerdem teilte er mit, dass sich der Diözesanverband trotz eines in den letzten Jahren gestiegenen Finanzdrucks auf einem guten Weg befinde.

Aber auch abseits der Jugend wird es in den kommenden Monaten viele Bildungs- und Fortbildungsangebote geben. Dazu gehören unter anderem die C-Lizenz-Übungsleiterausbildung, die neu ins Leben gerufene digitale C-Lizenz-Vereinsmanagerausbildung und ein Übungsleitertag in Herdorf.

DJK und Kirche – Vergangenheit und Zukunft

Abgeschlossen wurde die Diözesanversammlung mit einer lebhaften und spannenden Diskussionsrunde zum Thema „DJK und Kirche – Vergangenheit und Zukunft“ an der Weihbischof Jörg-Michael Peters, DJK-Ehrenpräsident Volker Monnerjahn sowie Michael Leyendecker, Kandidat für das Amt des DJK-Präsidenten, teilnahmen. In diesem Rahmen sicherten sowohl Weihbischof Peters, als auch Volker Monnerjahn ihre volle Unterstützung zur Kandidatur von Michael Leyendecker zu.

Hier die Amtsträger des DJK-Sportverbandes Diözesanverbandes Trier:

Vorsitzender:

Bernd Butter (Ochtendung)

Stellvertretende Vorsitzende:

Christoph Zimmermann (Betzdorf)

Manfred Butter (Ochtendung)

Thomas Kreuser (Saarlouis-Roden)

Geistlicher Beirat:

Pfr. i.R. Heinz Christ (Oberwesel)

Sportwart:

Lukas Monnerjahn (Oberwesel)

Schatzmeister: