20 Jahre DJK-Sportkonferenz

Informationen und Austausch rund um den DJK-Sport

Das zweite Jahr in Folge musste die jährlich stattfindende und stets gut besuchte DJK-Sportkonferenz digital durchgeführt werden. Dabei konnte noch ein Verein und zwei Teilnehmer mehr (18 Vereine, 34 Teilnehmer) als im vergangenen Jahr begrüßt werden. Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz, welche von Sportwart Lukas Monnerjahn (DJK Rheinwacht Oberwesel) geleitet wurde, waren die aktuelle Situationen in den DJK-Sportvereinen, Kindeswohl und Kinderrecht, in Verbindung mit Jugendarbeit, Informationen zu Förderprojekten in der Pandemie, sowie Informationen zu aktuellen Programmen und Angeboten, wie dem DJK-Ethikpreis, der DJK.

Der Konsens der Vereinsvertreter war, dass es auch in der Corona-Pandemie gelungen ist zu den Mitgliedern Kontakt zu halten, sodass nur geringfügige Mitgliederverluste zu verzeichnen waren. DJK-Tennisvereine freuen sich sogar über großen Zulauf. Allgemein wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Jugendarbeit in den Vereinen sehr an Bedeutung gewonnen hat und teilweise sogar Übungsleiter händeringend gesucht werden um alle angemeldeten Kinder zu betreuen. Dazu passte es ins Bild, dass sich Adrian Wirtz, der neue Sport- und Jugendreferent der DJK DV Trier, im Rahmen der Sportkonferenz vorstellte. Rainald Kauer (Jugend- und Bildungsreferent; DJK DV Trier) sagte dazu: „Die Neuausrichtung und Einstellung eines Sport- und Jugendreferenten, der sich auch intensiv in die bereits von uns angestoßenen Themen „Kinder stark machen“, „Prävention sexualisierter Gewalt“ und die DJK-Sportjugend kümmert, sei ein wichtiges Zeichen an die Vereine, dass dies die Zukunft sei und Priorität habe!“

Wie es sich für eine Sportkonferenz gehört wurde außerdem über neue Sportarten, die für Vereine interessant sein könnten aufmerksam gemacht. Dazu gehörten Spikeball, Quidditch, Chase Tag und viele mehr.

Des Weiteren wurde ausführlich über aktuelle Förderangebote seitens der Verbände, verschiedener Stiftungen und anderer Institutionen informiert. Hier gilt es für alle Vereine stets die Augen und Ohren offen zu halten und somit eine bestmögliche Förderung zu erhalten. Abgesehen davon wurde auf die in diesem Jahr geplanten C- und B-Übungsleiterausbildungen, sowie die voraussichtlich im Herbst startende und neu konzipierte „Digitale Ausbildung zum DJK-Vereinsmanager C“ hingewiesen.

Im Rahmen der Sportkonferenz verkündete Bernd Butter (1. Vorsitzender des DJK DV Trier) den Startschuss des Bewerbungszeitraums des diesjährigen DJK-Ethikpreises und appellierte an alle Teilnehmer sich an den bundesweiten Veranstaltungen, DJK-Bundessportfest und DJK-Bundesjugendtag, zu beteiligen und Vertreter hinzusenden.

Als Fazit wurde festgehalten, dass die DJK-Sportkonferenz 2023 gerne wieder in Präsenz stattfinden soll.