In stiller Trauer

Nachruf Daniel Schnack

*28. April 1981 †17. Februar 2022

Wir alle sind fassungslos, dass unser lieber Freund plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Daniel war seit 2010 mit einer kurzen Unterbrechung Teil der Bundesjugendleitung der DJK Sportjugend.

In den insgesamt zehn Jahren seiner Amtszeit, zuerst als stellvertretender Bundesjugendleiter und später als Beisitzer der Bundesjugendleitung, hat Daniel die Themen der DJK Sportjugend engagiert mitgestaltet. So hat er sich in der Mitmachinitiative „Kinder stark machen“ für die Sucht- und Drogenprävention bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, sich gemeinsam mit dem Hilfswerk Adveniat für die Menschen in Latein-Amerika stark gemacht und mit dem CVJM und dem jüdischen Sportverband Makkabi den interreligiösen Dialog vorangetrieben. Ganz besonders hat Daniel aber das katholisch sein innerhalb der DJK Sportjugend am Herzen gelegen. Es war ihm wichtig, dass die DJK Sportjugend bei all ihren vielen Maßnahmen immer auch den christlichen Aspekt mitdenkt und -lebt. Als Teil der Bundesjugendleitung pflegte er eine besonders enge Beziehung zu unserem bis 2021 tätigen Kontaktbischof, Weihbischof von Trier, Jörg Michael Peters, welcher ihn im Jahr 2018 auf Malta traute. Die von ihm geplante Pilgerreise nach Santiago de Compostela im Oktober 2022 ist ein gemeinsames Ergebnis aus Weihbischof Peters und Daniels Engagement, auf das sich die Mitglieder der DJK Sportjugend freuen dürfen. Wir wünschen uns, dass diese Pilgerfahrt zu seinem Andenken stattfindet, welches wir für alle Zeit bewahren werden.

Seine liebenswerte Art, seine große Hilfsbereitschaft und sein Sinn für Humor werden uns sehr fehlen.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen aller Mitglieder
Die Bundesjugendleitung der DJK Sportjugend