Digitaler Prüfstand beim DJK-Werkstatt-Tag
Konnten im vergangenen Jahr noch in der DJK-Werkstatt in Trier die markanten Punkte der DJK-Arbeit auf dem Prüfstand getestet werden, so wurde in diesem Jahr die Plattform „Zoom“ zum Prüfstand. „Werkstattleiter“ Rainald Kauer und sein Serviceteam (Carina Bappert, Lukas Monnerjahn, Michael Wilbert und Michael Leyendecker) legten dabei die Schwerpunkte auf „Werte im Sport“, „Nachwuchsförderung“, „Kinderrechte im Sport“ und „Präventionsarbeit im Verein. Kathleen Schade und Marc Heinzen leisteten von Seiten der DJK-Geschäftsstelle die technische Umsetzung und den perfekten Digitaltransfer.
18 Teilnehmende aus sieben Vereinen (Wissen-Selbach, Mudersbach, Saarlouis-Roden, Oberwesel, Heusweiler, Saarbrücken-Rastpfuhl und Saarburg) betrachteten zunächst die Werte im Sport und ihre Begründung in der Bergpredigt. In Kleingruppen wurden die einzelnen Verse dieses Bibeltextes in den Sport übertragen und daraus kreativ aussagekräftige Instagram Posts angefertigt.
Mit Hilfe der Broschüre „Kinder stark machen in der DJK“ beschäftigte sich DV-Jugendleiterin Carina Bappert mit der Nachwuchsförderung. In Kleingruppen wurde u. a. überlegt, wie man neue Mitglieder für den Jugendausschuss finden kann und wie sich interessierte Jugendliche selbst in die Vereins-/Vorstandsarbeit einbringen können.
Die „Kinderrechte im Sport“ standen bei DJK-Referent Michael Leyendecker im Mittelpunkt. Er zeigte zunächst die von den Vereinten Nationen festgehaltenen Kinderrechte auf und die Teilnehmenden entwarfen Pläne für eine Sportstunde, in der ein Kinderrecht vermittelt wird.
In einem letzten Themenblock analysierte Jugend- und Bildungsreferent Rainald Kauer mit den Teilnehmenden zentrale Fragen der Präventionsarbeit in den Vereinen. Dabei tauschten sich die Teilnehmenden aus, welche Schutzmechanismen bereits in den Vereinen vorhanden bzw. geplant sind oder noch auf den Weg gebracht werden müssen.
Sportliche Einlagen mit Wertebällen und ein paar Runden Montagsmaler rundeten die beiden kurzweiligen Tage ab. Aufbauend auf den Ergebnissen des DJK-Werkstatt-Tages werden nun weitere Bausteine entwickelt, um djk-spezifische Themen im digitalen Format umzusetzen.