Newsletter
Datenbank
Facebook

Wir unterstützen Michael Leyendecker

Michael Leyendecker ist eine bekannte Größe in der DJK-Szene. Bereits 2004 hat er seine ersten Versuche auf der DJK Diözesanebene gestartet. Mit der Ausbildung zum DKL-Übungsleiter-C in Mainz. Diese Ausbildung absolvierte er mit Bravur. Seitdem ist er ununterbrochen für die DJK am Start.

So ist er seit seinem Sportstudium durchgehend im Lehrteam der DJK-Ausbildungsinitiative Südwest unterwegs und aktiv. Dazu in der DJK-Sportjugend, als Sportwart und Impulsgeber als Beisitzer. Gerade im sportlichen Bereich  sowie im Feld der Jugendarbeit und Kinderrechte setzt er wertvolle innovative Impulse. Seine Gedanken und Ideen regen zum Vertiefen und Nachdenken an. So entwickeln sich moderne, neue Ansatzpunkte für die Wertevermittlung im Sport.

Klar, dass die DJK im Bistum Trier die Kandidatur von Michael zum Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend unterstützt und fördert. Er ist einer von uns und das spüren wir tagtäglich. Sein Engagement ist großartig und den Menschen zugewandt.  Die Nähe zu den Vereinen und den Menschen ist ihm wichtig!

Als Achtjähriger bei der DJK Wissen-Selbach zum Basketball gekommen, schenkte man Michael Leyendecker früh im Verein das Vertrauen, andere Kinder zu trainieren und als Jugendleiter ins Ehrenamt einzusteigen. Über die regionale und die Bundesebene führte sein Weg 2012 auch in den europäischen Dachverband der katholischen Sportverbände, FICEP, wo der Deutsche drei Jahre lang Vorstandsmitglied war, um dann seit 2015 bei dem europäischen Breitensportverband ENGSO in der Jugend und im Erwachsenenbereich Verantwortung zu übernehmen. Als er sich 2018 teilweise von der DJK verabschiedete, nach wie vor ist er Mitglied im Vorstand seines DJK-Diözesanverband Trier,  um nach knapp zehn Jahren neuen Leuten und Ideen Platz zu machen, verlieh ihm die Deutsche Sportjugend den bronzenen Diskus, als höchste Auszeichnung für besondere Verdienste um die Jugendarbeit im Sport. Daraufhin ergriff die DTJ die Chance und gewann den erfahrenen Funktionär für den eigenen Vorsitz. Immer wieder wurde der Pädagoge in Expertengremien und Arbeitsgruppen berufen. Für ein digitales Sport- und Spielewörterbuch in neun verschiedenen Sprachen, das der Integration, insbesondere von Menschen mit Fluchthintergund dient, wurden er und seine Kollegen von der DJK 2017 vom Weltbreitensportverband TAFISA ausgezeichnet. 

>> Pressebericht dtb

>> Porträt