Datenbank

DJK-Jahresrückblick 2020

DJK-Neujahrswanderung in Marpingen

Die Neujahrswanderung der DJK St. Michael Marpingen stand bei ihrer 39. Auflage am 05.01.2020 unter einem ganz besonderen Motto, da der DJK-Sportverband dieses Jahr sein 100. Gründungsjubiläum feiert und alle DJK-Vereine aufgerufen wurden, sich unter dem Motto „Sein Bestes geben“ mit Veranstaltungen aktiv zu beteiligen. Das Ziel 100 Leute zu partizipieren wurde erreicht.

DJK-Bundeshallenmeisterschaft im Saarland

Zahlreiche Jugendfußballmannschaften aus ganz Deutschland nahmen bei der DJK-Bundeshallenmeisterschaften in St. Ingbert im Januar teil. Dieses besondere Sportereignis wird ein spannendes Erlebnis für alle jungen Fußballfans, die an diesem bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums wurde auch der Torschütze des 100. Tors gekürt.

6. Inklusionshallen-Fußballturnier der DJK Kruft/Kretz

Am Freitag, den 10.01.2020 fand das 6. Inklusionshallenfußballturnier der DJK Kruft/Kretz in der Sporthalle Kruft statt. Ca. 80 Kicker hatten sich in der Krufter Sporthalle eingefunden, mit und ohne Behinderung. Der jüngste Fußballer war 6 Jahre, der älteste Kicker knapp 70 Jahr alt. Vom Hobby- bis zum Rheinlandligakicker, die Bandbreite war in jeglicher Weise enorm.

DJK-Werkstatt-Tag in Trier erfolgreich bestanden

Zu einer „DJK-Werkstatt“ wurden die Geschäftsräume in der Sportakademie Trier Ende Januar umgestaltet und die 15 Teilnehmenden in Arbeitskittel und Blaumann herzlichst begrüßt. Gestartet wurde die „DJK-TÜV-Abnahme“ mit gegenseitigem Kennenlernen. Ein erster Check-Up folgte in der Vorstellung und Darstellung des eigenen Vereins und der eigenen Rolle.

Rückblick auf die DJK-Bundeswinterspiele im Allgäu

Die 12. DJK-Bundeswinterspiele fanden vom 13. bis 16. Februar 2020 statt. Alle vier Jahre treffen sich die Wintersportlerinnen und Wintersportler des katholischen Sportverbands in Deutschland zu ihren Titelkämpfen in den alpinen und den nordischen Skiwettbewerben sowie im Eisstockschießen, in diesem Jahr ausgetragen an Sportstätten in Sonthofen, Nesselwängle und Unterjoch.

Engagementpreis der DJK Sportjugend an Lukas Monnerjahn verliehen

Im Rahmen des DJK-Bundesjugendtages in Dortmund wurde der Oberweseler DJK-Sportwart im Bistum Trier Lukas Monnerjahn mit dem neu gestalteten Engagementpreis der DJK Sportjugend ausgezeichnet. Sina Radermacher und Bundesjugendleiter Fabian Pieters betonten in ihrer Rede, die besonderen Verdienste Monnerjahns als langjähriger Anti-Doping-Juniorbotschafter in der Dopingpräventionsarbeit des DJK-Bundesverbandes und als Förderer der internationalen Jugendarbeit innerhalb der DJK Sportjugend und auf europäischer Ebene innerhalb des weltweiten Dachverbandes der katholischen Sportverbände FICEP.

"100 Jahre Deutsche Jugendkraft" – Ausstellung in Dortmund

Am 3. März wurde im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die Ausstellung „100 Jahre DJK – Sport für Leib und Seele“ feierlich eröffnet. Die Ausstellung anlässlich des runden Geburtstages gibt einen bild- und textreichen Einblick in die 100-jährige Geschichte des kirchlichen Sportverbandes und beleuchtet auf diese Weise eine Epoche, die durch „Sport für Leib und Seele“ religiös geprägt wird. Die Ausstellung wurde durch die Präsidentin des DJK-Sportverbandes, Elsbeth Beha (Mannheim), sowie den Direktor des Deutschen Fußballmuseums, Manuel Neukirchner, ferner von Dr. Hermann Queckenstedt als Direktor des Diözesanmuseums Osnabrück, eröffnet.

eSport Exkursion mit dem AK "Kirche & Sport" in Oftersheim

Der Landesarbeitskreis „Kirche und Sport“ besuchte das Leistungszentrum eSport des TSV Oftersheim in Mannheim. Vor vier Jahren hat sich der Verein für den eSport geöffnet und hat inzwischen eine beachtenswerte Entwicklung bestritten. In einer äußerst coolen Location, mit unterschiedlichen Spielräumen, einer Küche, der Möglichkeit zu übernachten und entsprechenden Bädern, treffen sich zwischenzeitlich hunderte von Kindern und Jugendlichen, um der Faszination eSport nachzugehen.

Neuauflage der DJK-Broschüre "Rad fahren"

Radfahren ist eine Fortbewegungsart, mit der wahrscheinlich alle Menschen im Laufe ihres Lebens Erfahrungen gemacht haben, bzw. machen werden. Die nunmehr vorliegende Arbeitshilfe möchte Sie durch Gedanken und Impulse anregen, Situationen und Erlebnisse beim Radfahren anders zu betrachten und einzuordnen. Vor diesem Hintergrund bieten die aufgeworfenen Fragen, Gebete und Geschichten zahlreiche Gedankenanstöße.

Zeitweise veränderte Praxis bei DJK-Lizenverlängerung

Für alle Lizenzen, die der DJK-Sportverband als Ausbildungsträger ausstellt (Übungsleiter-C- und -B-Lizenzen, Jugendleiterlizenzen, Vereinsmanager-C- und -B-Lizenzen), greift hier ein Beschluss des DOSB, der dieser besonderen Situation Rechnung trägt. So können bei Bedarf in begründeten Ausnahmefällen: Lizenzen, die bis 31. Dezember 2020 ungültig werden, auch ohne absolvierte Fortbildung um ein zusätzliches Jahr ab dem Tag des letzten Gültigkeitstages und eben so die Ausbildungsdauer von Lizenzausbildungen, die aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden können, um ein Jahr und damit auf maximal 3 Jahre.

DJK-Botschafter Sport- und Weihbischof Jörg Michael Peters

DJK-Botschafter Sport- und Weihbischof Jörg Michael Peters ist ein großer Unterstützer und Förderer des DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ im Bistum Trier. Seit Anfang an bringt er sich in die Juryarbeit ein, dies mit Ideen, Anregungen und Hilfen. Zudem unterstreicht er bei jeder Gelegenheit die Rolle des Sports für die gesamtmenschliche Entwicklung und bringt sich konstruktiv für und in der katholischen Kirche ein. Sein Engagement unterstreicht die Wertschätzung von ehrenamtlichem Einsatz im Sport!

DJK-Online-Sprechstunde

Was haben die DJK-Vereine während der Corona-Zeit gemacht? Dies war Thema in der DJK-Online-Sprechstunde im Mai mit Vereinsvertretern und dem DV-Vorstand. Ebenso wurden Anliegen diskutiert, die die Vereine aktuell beschäftigen. Neben den Schutzkonzepten gab es auch zwei Aspekte, welche den Vereinen momentan Probleme bereiten. Zum einen die starre Hilfe der Kommunen, welche noch zaghaft in der Umsetzung der Bestimmungen sind und zum anderen, die Nutzungsüberschneidung von Sportstätten, die von Schulen und Vereinen beansprucht werden.

Neue Broschüre "Kinder stark machen in der DJK Sportjugend"

„Kinder stark machen“ bedeutet auch, sich für die Führungskräfte der Zukunft stark zu machen. Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterförderung setzen bereits in jungen Jahren an. Hier wird gelernt wie Mitsprache funktioniert und wie ich mich und andere in Prozesse einbinde. Kinder und Jugendliche werden in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Konfliktfähigkeit durch den Sport gestärkt. Ihre Stärken werden unterstützt und ihre Schwächen realistisch eingeschätzt. Die theoretischen Grundlagen dieser Broschüre und die praktischen Tipps und Hilfen bieten hierfür einen guten Zugang.

Video-Andacht zum DFB-Pokalfinale von Sportbischof Peters

Aufgrund der Corona-Pandemie fand der ökumenische Gottesdienst, der normalerweise am Tag des Pokalfinales des Deutschen Fußballbundes (DFB) in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin gefeiert wird, in diesem Jahr in einem veränderten Format statt. Unter dem Motto „Längst nicht alles rund“ wendeten sich am 4. Juli Weihbischof Jörg Peters (Trier), Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland, und DFB-Präsident Fritz Keller in einem gut 12-minütigen Videoclip mit geistlichen Impulsen, Gebeten und Musik an die Fußballfans.

DJK-Broschüre "Nordic Walking" erstellt

Nach drei erfolgreichen und gelungenen Aus- und Fortbildungen zum Thema „Walking to heaven – mit Nordic Walkingstöcken spirituell unterwegs“, wurde es Zeit, dass wir das Konzept publizieren. Wir, das sind die drei Autoren Michael Gosebrink, Rainald Kauer und Rainer Mäker. Von Beginn an ging es uns um die Qualifizierung von Menschen, die sich gerne mit Gruppen in der Natur bewegen und sich des Themas Nordic Walking bedienen. So entstand eine Ausbildung mit dem Namen „Spiritueller DJK-Nordic Walking Instructor“.

DJK-Schutzkonzept - Gemeinsam gegen Gewalt

Die Gefahr der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist im Sport ebenso real wie in allen anderen Teilen der Gesellschaft. Ungünstige Strukturen und Machtgefälle im Verein können die Gefahr sogar noch erhöhen. Um präventiv wirksam zu werden und mögliche Täter*innen frühzeitig abzuschrecken, brauchen Sportorganisationen wie Vereine wirksame Vorkehrungen.

DJK-Bundesmeisterschaften in Saarburg

Es stimmte alles bei den DJK-Bundesmeisterschaften im Tennis, Beachtennis und Boule, die vom TC Schwarz-Weiß DJK Saarburg ausgerichtet wurden. Viel Lob für den Ausrichter, die tolle Atmosphäre, die fairen sportlichen Wettkämpfe, gab es für die dreitägige Veranstaltung an der Saar. Für die 70 Boulespieler*innen und 60 Tennis- und Beachtennisspieler*innen war es eine fantastische Möglichkeit, sich mal wieder sportlich zu begegnen.

DJK on Tour in Baar und Gebhardshain

Gemeinsam haben wir bei den beiden DJK on Tour-Veranstaltungen in Baar und Gebhardshein auf dieses sehr spezielle Corona-Jahr geschaut. Wie haben wir die Krise gemeistert oder sind dabei, die Folgen der Krise in den Griff zu bekommen? Im regionalen DJK-Netzwerk haben wir uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam Hilfen angeboten und offene Fragen diskutiert. Dabei haben wir den Blick nach vorne gerichtet und gemeinsam neue Strategien für 2021 entwickelt.

DJK-Wallfahrt "light" in Bamberg

Gemeinsam mit Sport- und Weihbischof Jörg Michael Peters nahmen Manfred Butter für den DJK-Diözesanverband Trier und Aloysius Mester für den DJK-Landesverband Rheinland-Pfalz an der Wallfahrt teil. Die erste Laufstrecke unter dem Leitspruch des DJK-Sportverbands „Sport um der Menschen willen“ führte 20 Minuten durch das Haingebiet. Ziel der zweiten Station war die Schleuse am Alten Kanal.

DJK-Sport-Journal im Bistum Trier

Unser DJK-Sport-Journal beinhaltet die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres sowie Informationen, Serviceangebote und die aktuellen Termine und Ausschreibungen im Diözesanverband Trier. Wir haben das Magazin als Sonerausgabe über den DJK-Ethikpreis und den DJK-Sportjugend-Award herausgebracht und die Nominierten ausführlich vorgestellt.

DJK-Sportjugend-Award - Online-Verleihung

Am 23. November war es endlich soweit, der DJK-SPORTJUGEND-AWARD 2020 wurde verliehen. Das ganze online, also mit Abstand im Netz. Die Jugendleitung gratulierte ganz herzlich Tamara Orthen und Sabrina Franken (DJK Wissen-Selbach), Lisa Syndikus (TC SW DJK Saarburg), Lisa Heintzkill (TC DJK Eintracht DIST) sowie Tamara Haas und Lee Roy Manea (SG DJK Andernach).

DJK-Ethikpreis "on the rocks"

Im wahrsten Sinne des Wortes wurden unsere Aktivitäten, rund um den DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“, auf Eis gelegt! Wie bei einer Schockstarre müssen wir verharren und warten, bis das Eis schmilzt. So halten wir uns frisch und bleiben in Erinnerung. Eine der Hoffnungen bei der diesjährigen Überwinterung. Auch wenn wir den letzten Schritt auf Glatteis, die Überreichung und Würdigung, noch nicht gehen konnten, so hoffen wir doch auf mildere Temperaturen und Tauwetter.

DJK-Begegnungs-Kalender im Advent

Wer steckt hinter einem Verband wie dem DJK-Sportverband Diözesanverband Trier? Wer sind die Menschen, die sich ehrenamtlich und hauptberuflich für die Werte im Sport einsetzen? Wem sind die Menschen und nicht die Leistung wichtig? Wir haben euch die engagierten Frauen und Männer in den Tagen des Advents vorgestellt und ihr konntet so den einen oder anderen neu kennenlernen.

Trier trauert - Amoklauf im Dezember

Im stillen Gedenken an die Opfer!

Vorstand DJK-Sportverband DV Trier