12. DJK-Bundeswinterspiele 2020 in Wertach

Der DJK-Sportverband ist ein wertvoller Teil des deutschen Sports.

Pressemitteilung DJK-Sportverband, Langenfeld (15.01.2020)

Die 12. DJK-Bundeswinterspiele vom 13. bis 16. Februar 2020 in Wertach im Allgäu stellen gleichzeitig auch die erste Jubiläumsveranstaltung des DJK-Sportverbands zu seinem 100-jährigen Bestehen dar. Deshalb steht die vom DJK-Diözesanverband Augsburg ausgerichtete Veranstaltung unter dem Jubiläumsmotto „Sein Bestes geben“.

Alle vier Jahre treffen sich die Wintersportlerinnen und Wintersportler des katholischen Sportverbands in Deutschland zu ihren Titelkämpfen in den alpinen und den nordischen Skiwettbewerben sowie im Eisstockschießen. Die DJK-Bundeswinterspiele stehen unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann.

Wichtiger als Spitzenleistungen ist der rund eine halbe Million Mitglieder zählenden DJK-Familie der Gemeinschafts-Charakter der Veranstaltung. An die 300 Aktive sorgen im Skigebiet im Allgäu für Olympiastimmung.

Die Region bietet hervorragende Voraussetzungen für die DJK-Meisterschaften. Mit den Strecken für Ski Alpin und Ski Nordisch in Oberjoch und der Eishalle in Sonthofen für das Eisstockschießen stehen bestens geeignete Sportstätten mit erfahrenen und hochmotivierten Ausrichtenden und Helfenden zur Verfügung. Erstmals dürfen auch die Jüngsten bei den Ski-Wettbewerben teilnehmen.

Der Augsburger Domkapitular Dr. Wolfgang Hacker wird zusammen mit der Geistlichen Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann und dem Diözesanbeirat, Pfarrer Hubert Ratzinger, den traditionellen Festgottesdienst zelebrieren.

„Alle sind aufgefordert, gemäß unserem Motto ihr Bestes zu geben, sei es sportlich, als Helfende, Schiedsrichter*innen, am Streckenrand oder in einer anderen Aufgabe. Das Erlebnis der DJK-Bundeswinterspiele soll vom fairen sportlichen Vergleich und vom gemeinschaftlichen Erlebnis mit allen Sportler*innen geprägt sein. Gleichzeitig wollen wir auch gemeinsam unser Jubiläum feiern. Der DJK-Sportverband kann auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken und ist heute ein wertvoller und unverzichtbarer Teil des deutschen Sports“, sagt DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

>> Programm als PDF-Download

Informationen zu weiteren Jubiläumsveranstaltungen gibt es hier: www.djk.de/seinbestesgeben2020

DJK-Bundeswinterspiele Wertach/Allgäu vom 13.02. – 16.02.2020

Festveranstaltung zum Jubiläum des DJK-Sportverbands in Würzburg am 16.5.2020