Priesterjubiläum an Maria Himmelfahrt wurde in Marpingen groß gefeiert

Unser Geistlicher Beirat im Bistum Trier Volker Teklik

Volker Teklik wurde am 17. November 1967 in Völklingen geboren. Nach seiner Erstkommunion im Jahre 1977 wurde er Messdiener, sang im Kirchenchor, spielte die Orgel, engagierte sich in der Jugendarbeit (auch in der Schulgemeinde des Völklinger Realgymnasiums) und betreute die Messdiener. Dieses Mitleben und Mitmachen in der Pfarrgemeinde bewog ihn schließlich dazu, nach dem Abitur 1987 Theologie zu studieren und sich im Trierer Priesterseminar anzumelden. 1993 wurde er zum Diakon geweiht und kam für das Praktikumsjahr nach Stadtkyll im Kreis Daun. 1994 wurde Volker Teklik in Trier zum Priester geweiht. Der Seelsorger war als Kaplan in Bitburg eingesetzt und als Vikar in Saarwellingen. Im Jahr 2000 wurde er Pfarrer in Wadgassen Maria Heimsuchung und Differten St. Gangolf. 2003 wurde er zum Definitor des Dekanates Wadgassen ernannt, 2004 für die Zeit von sieben Jahren zum Dechanten. Am 11. Dezember 2011 wurde er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Marpingen.

Pastor Volker Teklik wurde am 9. Juli 1994 im Hohen Dom zu Trier von Bischof Hermann-Josef Spital zum Priester geweiht. In einem feierlichen Gottesdienst am 9. Juli 2019 wurde diesem Ereignis gedacht. Das Festhochamt zum Silberjubiläum fand am 15. August, an Maria Himmelfahrt statt.

Volker Teklik ist seit 2014 Geistlicher Beirat im DJK-Sportverband Diözesanverband Trier.