dsj-Zukunftspreis 2019 „Alle Kinder in den Sportverein!

Sportvereine schaffen Zugänge zu einer bewegten Kindheit. Foto: M. Heinze

Noch bis 28. Februar können sich Sportvereine für den Zukunftspreis der dsj 2019 bewerben. Die Bewerbung ist nur online möglich. Die Deutsche Sportjugend (dsj) sucht in diesem Jahr Sportvereine, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kinder (im Alter von 0 bis ca. 12 Jahren) in die Sportvereine zu bringen, die nicht „von alleine“ den Weg dorthin finden. Mit dem dsj-Zukunftspreis 2019 „Alle Kinder in den Sportverein! Sportvereine schaffen Zugänge zu einer bewegten Kindheit“ sollen innovative Maßnahmen oder Projekte prämiert werden, die beispielsweise Kinder mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien einladen, sich der Sportfamilie anzuschließen.

Viele Kinder sind in Deutschland im Sportverein aktiv. Gerade im Grundschulalter sind mehr als die Hälfte aller Kinder in Deutschland Mitglied in einem Sportverein, heißt es in der Ausschreibung. Doch aktuelle Studien, wie der Datenreport 2018, zeigten, dass Kindern in bestimmten Lebenssituationen der Weg in den Sportverein schwerer fällt als anderen. „So sind Kinder mit weniger gebildeten und weniger wohlhabenden Eltern seltener im Sportverein zu finden. Dabei würden gerade diese Kinder von den Möglichkeiten, die Sportvereine in Bezug auf gutes und gesundes Aufwachsen bieten können, profitieren. Ein regelmäßiges Bewegungsangebot, bei dem ganz nebenbei auch Dinge wie Fairness, Respekt vor anderen, Verantwortungsübernahme, Selbstvertrauen oder der Umgang mit Sieg und Niederlage vermittelt werden, kann zu einer positiven Entwicklung von Kindern beitragen.“

Weitere Informationen und Rahmenbedingungen der Ausschreibung sowie das Bewerbungs-formular für den dsj-Zukunftspreis 2019 gibt es unter www.dsj.de/kinderwelt/dsj-kinderwelt/dsj-zukunftspreis/dsj-zukunftspreis-2019/.

Die dsj weist ausdrücklich darauf hin, dass Projekte, die explizit im Kooperationsfeld Schule verortet sind, nicht berücksichtigt werden können. Schulkooperationen prämiert die dsj im Rahmen des Deutschen Schulsportpreises, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird, das nächste Mal für die Jahre 2019/2020.

Quelle: dsj

Text: LSB-RLP