DJK-Übungsleitendentag in Betzdorf

Interessante und spannende Themen erlebt

Beim diesjährigen DJK-Übungsleitendentag in Betzdorf standen sehr unterschiedliche Themen im Fokus der Übungsleitenden. Neben Workshops in Pilates und mit dem Flexibar (Referentin Felicitas Doff-Sotta-Bengel ) sowie Bogenschießen (Referent Günther Kaspari) und Kinderturnen (Referent Elmar Wertebach), wurden auch die Themen Datenschutz im Sportverein (Referent Marc Heinzen) und Kinderschutz (Referent Rainald Kauer) diskutiert. Die 30 Übungsleitenden aus den DJK-Sportvereinen im Westerwald konnten somit vor Ort interessante und spannende Themen erleben und erfahren. Dank des Engagements der TUS DJK Herdorf (Sportwartin Inka Lorenz) wurde es ein sehr gelungener Tag, da auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Begonnen hatte der Tag mit einem Einstieg in das Thema „Sein Bestes geben“ und Gedanken zum 100 jährigen Jubiläum der DJK-Bewegung im kommenden Jahr. Ihre Ideen zu den christlichen Werten im Sport brachten die Teilnehmenden zu Papier und dokumentierten damit die große Sensibilität für die Thematik „Sport um der Menschen willen“.