Informations for foreign residents
Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK-Übungsleitenden-Ausbildung 2019 ist gestartet

„Es hat richtig viel Spaß gemacht!“

Das war der Tenor der 25 angehenden DJK-Übungsleitenden bei der diesjährigen Übungsleitenden-C-Ausbildung der Ausbildungsinitiative Südwest, der Bistümer Limburg, Speyer, Mainz, Freiburg und Trier. Durch das Programm führten die erfahrenen Referierenden Carina Bappert, Lukas Monnerjahn, Michael Gosebrink und Rainald Kauer, die mit „Leib und Seele“ dabei waren. So wurde schnell das Eis gebrochen und eine gut funktionierende Gruppe entwickelte sich. Mit viel Freude und Spaß brachten sich alle aktiv und intensiv ein. Durch die vielfältigen Aufgaben, gerade im Bereich der Erlebnis- und Abenteuerpädagogik, ist direkt ein gutes Klima geschaffen worden, das das Lernen erleichtert. Beim Vorbereitungswochenende im Sport- und Freizeitzentrum in Seibersbach ging es zudem um pädagogische Fragestellungen, den Bereich der Leistungsmanipulation und der sexualisierten Gewalt im Sport. Zudem wurden die gemachten Erfahrungen immer wieder in Gruppenarbeiten vertieft. Ein geselliger Grillabend  und die Verteilung von Hausaufgaben für den Ausbildungsblock in den Herbstferien rundeten ein gelungenes Wochenende ab und bereiteten den Fortgang der Ausbildung am 05. Oktober vor.

Am Samstag, dem 12. Oktober wird dann die 18. DJK-Übungsleitenden-Ausbildung mit der Lizenzvergabe abgeschlossen. Dies im Rahmen eines Gottesdienstes um 18 Uhr zu dem auch Vereinsverantwortliche eingeladen sind.