DJK-Fortbildung (nicht nur) für Vereinsmanager*innen

DJK-Wochenende für Vereinsmanager*innen

Für den Bereich Südwest des DJK-Sportverbandes bieten wir vom 29.-31. März 2019 eine Fortbildung nicht nur für Vereinsmanager an. Schwerpunkt des Wochenendes ist der Bereich Steuer und Finanzen sowie Jubiläen und Feiern im Verein.

Steuern und Finanzen: Hier geht es um Umgang mit Spenden, dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, Haushaltsplanung und Gemeinnützigkeit sowie das Steuerrrecht für Vereine. Wir klären hier Fragen von Beschäftigung im Verein, dem Umgang mit Honoraren und Aufwandsentschädigungen oder 400 Euro Jobs. Referentin ist Bianca Lehr eine Steuerberaterin aus Mainz.

Jubiläen und Feiern: Im Mittelpunkt hier steht die Veranstaltungsplanung mit Ausschreibung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzplan, mit Personalplanung und dessen Einsatz sowie die Erarbeitung eines Methodenkoffer für die Vereinsveranstaltung. Nebenbei gibt es natürlich die Möglichkeit sich über Probleme, aber auch erfolgreiche Projekte in den Vereinen auszutauschen.

Termin:
29. - 31. März 2019

Ort:
Don Bosco Haus in Mainz

Kosten:
80 Euro für DJK-Mitglieder (70 Euro im DZ) 120 Euro für Nicht-DJK-Mitglieder incl. Übernachtung im EZ, Verpflegung, Ausbildung

Zielgruppe:
Vorstandsmitglieder oder künftige Vereinsverantwortliche