Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK 2019 - Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Unser Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, die letzten zwölf Monate Revue passieren zu lassen, um die besonderen Erlebnisse und Begegnungen in der DJK hervorzuheben.

Höchstes Gremium der DJK-Sportjugend tagte in Bonn


Fröhlichkeit und Narretei kennzeichneten u.a. den diesjährigen Bundesjugendtag. Vom Spielmannszug bis närrischer Predigt, vom Museumsbesuch bis Friedensgebet, von Tagesordnungspunkten bis „Sein Bestes geben“, von singen und tanzen über lachen und scherzen bis zum Diskutieren und Entscheiden, alle emotionalen, menschlichen Facetten wurde bedient.

16. DJK-Sportkonferenz ganz im Zeichen von eSports


Es bieten sich viele Anwendungsmöglichkeiten im Verein, ob bei Sportsimulationsspielen oder aber auch bei zahlreichen Strategiespielen. In einer Gruppenphase wurde das Thema für die DJK eingeordnet, Chancen und Risiken festgehalten und Schritte der Vereine skizziert. Ein entwickelter eSports DJK-Wertekodex brachte abschließend Orientierung und Sicherheit.

DJK-Ethik-Preis des Sports 2019 an Dr. Bettina Rulofs verliehen


In einem bewegenden Festakt ist am 11. Juni 2019 in Köln der DJK-Ethik-Preis des Sports an die Prorektorin der Deutschen Sporthochschule Köln und stellvertretende Institutsleiterin im Institut für Soziologie und Genderforschung verliehen worden.

DJK-Begegnungstag in Trier mit gesanglicher Parkführung


„Es war wieder ein wunderschöner Tag“, so die Rückmeldungen der Teilnehmenden, die sich zum DJK-Begegnungstag nach Trier auf den Weg gemacht hatten. Mit 25 Gästen gut besucht und mit einem Gläschen Sekt gestärkt, startete der Tag mit einer besonderen Führung durch den Nells Park.

DJK-Bewegungsangebote bei der Familienwallfahrt zum Laachersee


Es war wieder ein schöner Tag, den viele Familien aus den Bistümern Limburg, Köln, Aachen und Trier am Laachersee verbrachten und zu einem Tagesausflug nutzten. Zur Familienwallfahrt hatte Bischof Dr. Stefan Ackermann in das ehrwürdige Kloster Maria Laach in der Vulkaneifel eingeladen. Selbstverständlich war die DJK auch mit dabei und eröffnete Bewegungsangebote für Groß und Klein.

Sein Bestes geben – auch beim Thema „Inklusion im Sport“


Besonders im Bereich des Freizeit- und Breitensports bietet der inklusive Sport viele Vorteile. Man trifft auf Leute, die man ohne den Sport vielleicht nie kennengelernt hätte. Man findet zusammen, weil man Freude an der gleichen Sportart hat. So kann erstmal der Sport im Vordergrund stehen. Barrieren in den Köpfen und Ängste können so viel leichter abgebaut werden.

Walking to heaven – mit Nordic Walkingstöcken spirituell unterwegs


Zum dritten Mal nach 2015 gab es nunmehr die Möglichkeit an der Ausbildung zum spirituellen DJK-Nordic Walking Instructor in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe teilzunehmen. Die DJK-Ausbildungsinitiative Südwest -bestehend aus den Diözesanverbänden Mainz, Speyer, Limburg, Trier und Freiburg – hatte die Organisation übernommen und 17 begeisterte Nordic Walker folgten der Einladung.

Priesterjubiläum an Maria Himmelfahrt wurde in Marpingen groß gefeiert


Pastor Volker Teklik wurde am 9. Juli 1994 im Hohen Dom zu Trier von Bischof
Hermann-Josef Spital zum Priester geweiht. In einem feierlichen Gottesdienst am 9. Juli 2019 wurde diesem Ereignis gedacht. Das Festhochamt zum Silberjubiläum fand an Maria Himmelfahrt (15. August) statt. Volker Teklik ist seit 2014 Geistlicher Beirat im DJK-Sportverband DV Trier.

Doublette und Triplette-Titel gehen nach Betzdorf


Traumhafte Wetterbedingungen machten gute Laune und brachte heitere Stimmung in die Teams mit rund 40 Teilnehmenden. Mit einer Menge Spiel und Spaß gab es wieder spannende Wettkämpfe bei den 2. Doublettemeisterschaften am Samstag und den 10. Triplettemeisterschaften am Sonntag. Ausrichter war in diesem Jahr die DJK Bous. Der große Sportplatz konnte hervorragend für das Event genutzt werden und bot reichlich Platz für alle Spielerinnen und Spieler.

35. DJK-Bundestag in Altenberg


Beim 35. DJK-Bundestag in Altenberg vom 3. bis 5. Oktober 2019 wurde Elsbeth Beha erneut zur Präsidentin des DJK-Sportverbands gewählt. Mit der seit 2015 amtierende DJK-Präsidentin steht weiterhin eine Frau an der Spitze der DJK. Elsbeth Beha engagiert sich bereits seit 15 Jahren im DJK-Präsidium ehrenamtlich und war vorher unter anderem als Frauenwartin im Diözesanverband Freiburg tätig.

DJK-Praxishilfe zum Jubiläum "Sein Bestes geben"


Passend zum Motto des 35. DJK-Bundestag ist die Praxishilfe „Sein Bestes geben“ erschienen und wurde von den Delegierten begeistert aufgenommen. Grundlage der Praxishilfe ist das vatikanische Dokument des Dikasteriums für die Laien, die Familie und das Leben über die christliche Perspektive des Sports und der menschlichen Person vom 1. Juni 2018. Der Text des vatikanischen Dokuments ist eine Arbeitsübersetzung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz, die in der Reihe „Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 217“ erschienen ist.

DJK-Übungsleitendentag in Betzdorf


eim diesjährigen DJK-Übungsleitendentag in Betzdorf standen sehr unterschiedliche Themen im Fokus der Übungsleitenden. Neben Workshops in Pilates und mit dem Flexibar (Referentin Felicitas Doff-Sotta-Bengel ) sowie Bogenschießen (Referent Günther Kaspari) und Kinderturnen (Referent Elmar Wertebach), wurden auch die Themen Datenschutz im Sportverein (Referent Marc Heinzen) und Kinderschutz (Referent Rainald Kauer) diskutiert.

DJK-Übungsleiterausbildung 2019 in Seibersbach


Eine prägende, engagierte Zeit erlebten die Teilnehmenden im Rahmen der DJK-Übungsleitendenausbildung in Seibersbach. Es waren aber auch schöne, nachhaltige Erfahrungen, die sie machen durften. Besonders beeindruckend war die Umsetzung des Themas „Teilhabe im Sport“ mit der DJK-Inklusionsmanagerin Vera Thamm, die mit ihrer Ausstrahlung, Offenheit und ihrem Humor die Teilnehmenden wunderbar in die inklusive Arbeit im Sport mit heterogenen Gruppen mitnahm. Das Thema hat bewegt und für viele Diskussionen gesorgt.

Tanzworkshop mit tollen Referenten bei der DJK Eintracht DIST


Im Oktober wurde in der Konrad-Adenauer-Halle und der Turnhalle Idenheim ein Tanzworkshop für alle Tanzsportvereine und Tanzsportfreunde (im Alter ab 14 Jahren) angeboten. Eingeladen hatten die Tanzsportabteilung der DJK Eintracht DIST in Zusammenarbeit mit dem DJK Diözesanverband Trier, um interessierte Tanzsportanbieter und Menschen, die Spaß am Tanzen haben, sportlich zu fördern und ihnen neue Tanzideen aufzuzeigen. Als moderner und zukunftsorientierter Tanzsportverein setzten die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder mal auf was Neues.

DJK on Tour hat "Sein Bestes gegeben"


In Vorbereitung auf 100 Jahre DJK-Bewegung wurden unsere DJKonTour Veranstaltungen auch unter das Jubiläumsmotto „Sein Bestes geben“ gestellt. Entnommen aus dem gleichnamigen vatikanischen Sportdokument zur christlichen Sicht auf den Sport und den Menschen“. Ausführlich wird in diesem Dokument die kirchliche Rolle in der Welt des Sports beleuchtet und dargelegt. In Zusammenarbeit mit dem DJK-Bundesverband wurde dazu eine umfangreiche Praxishilfe erstellt und in die Diskussion zur Veranschaulichung eingebracht.

possibiliTeam – das inklusive Volunteer-Team des DJK-Sportverbandes


Beim ersten Treffen im Juli haben sich die Teilnehmenden kennenlernen können und einen passenden Namen für sich gefunden:"possibiliTeam". Der Name soll zum Ausdruck bringen, was dieses Team ausmacht, denn gemeinsam ist alles möglich. Derzeit besteht die Gruppe aus ca. 30 Volunteers, mit- und ohne Beeinträchtigung. Aus dem Bistum Trier sind von der DJK jahnschar Mudersbach Christoph Zimmermann und Andrea Weber mit Begeisterung dabei.